Die deutsch-französische Flamme brennt weiter

von S. Hübner und Chr. Bigalke, Fotos von Chr. Bigalke und S. Anfray

Auch wenn die Flamme nicht so lange brennt, zeugen 67 Jahre Schüleraustausch zwischen Lorient und Wuppertal von tiefer Freundschaft. Im April besuchten 23 französische Schüler/-innen und ihre zwei begleitenden Lehrerinnen Madame Anfray und Madame Cosquer uns in Wuppertal. Bei Exkursionen u.a. im Visiodrom, Köln und Wuppertaler Zoo erkundeten sie die Umgebung. Sie erprobten ihre Sprachkenntnisse und schrieben eigene deutsch- französische Lieder im Rahmen eines Hip-Hop-Contests . Wir möchten hier die Gelegenheit nutzen allen Wuppertaler Gastfamilien ein herzliches Dankeschön für ihre Gastfreundschaft auszusprechen. Die Franzosen waren begeistert.

Am 25. Mai starteten wir den Gegenbesuch mit dem Zug. Über Paris und Nantes ging es einen Tag lang nach Lorient. In Paris nutzten wir den Aufenthalt zu einem Spaziergang und  Picknick an der Seine, bevor es an Notre-Dame vorbei zur Métro zurück ging. In Lorient angekommen, wurden wir herzlich von unseren „corres“ (=Austauschpartnern) und ihren Eltern begrüßt. Nach einem freien Sonntag startete dann Montag unser Austauschprogramm. Wir erhielten die Gelegenheit in den französischen Schulalltag hineinzuschnuppern ( Ihr Unterricht endet z.B. mehrmals in der Woche erst um 17.30h) und konnten bei unterschiedlichen Exkursionen die Bretagne kennenlernen . Die Schüler/-innen erkundeten bei einem Spaziergang und später bei einer digitalen Rallye das Lycée Dupuy de Lôme und die Stadt Lorient. Wir fuhren zum Bunker K3, einem deutschen U-Bootstützpunkt aus dem 2. Weltkrieg, erhielten dort Informationen über die Geschichte Lorients und konnten ein altes U-Boot erkunden. Außerdem besichtigten wir Concarneau, Quimper mit seinem Musée departemental breton und Concarneau und verbrachten einen verregneten Tag auf der Insel Groix. Wir nutzten die Nähe zum Meer für Strandbesuche und waren begeistert. Nach 10 Tagen fuhren wir bereichert wieder zurück nach Wuppertal. Ein großes Merci an die Franzosen für ihre Gastfreundschaft!