Europawahl Podiumsdiskussion

Bericht von E. Juvet, Fotos von J. Redetzky

Auch in diesem Jahr organisierte der Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q1 unter der Leitung von Herrn Wefes eine Podiumsdiskussion zur Europawahl im PZ des Schulzentrums Süd.

Während im Politikunterricht derzeit die Europawahl im Mittelpunkt steht, bereitete der Leistungskurs diese besondere Veranstaltung zusätzlich vor. Dafür befragten sie Mitschülerinnen und Mitschüler, um die wichtigsten Themen für das Gespräch mit den Kandidatinnen und Kandidaten herauszufinden. Neben individuellen Fragen und Diskussionsrunden stellten sich die Politikerinnen und Politiker auch einer Ja/NeinFragerunde.

Souverän moderiert von René Winter, Anastasija Varagic und Annika Sophie Günther konnte das Publikum sich ein umfassendes Bild machen und einige Schüler ihre Wahlentscheidung festigen. Im Unterricht wurde die Podiumsdiskussion anschließend aufgearbeitet – inklusive eines Faktenchecks.