Basketballerinnen der Wettkampfklasse 3 werden 2. beste Schulmannschaft in NRW

v.l.n.r. Leermann, Tabea, Nala, Juna, Christabel, Adriana, Azra, Paula, Darina und Bünger

Bericht von O. Bünger, Fotos von B. Leermann, C. Wynecken und O. Bünger

Ihre Reise begann mit einem beispiellosen Siegeszug, angefangen vom Stadtmeistertitel, den sie ohne jegliche Konkurrenz errangen, bis hin zur dominierenden Performance in der Bezirksvorrunde in Mettmann und der Endrunde in Hilden.

Das Team, das größtenteils aus talentierten Spielerinnen verschiedener Jugendmannschaften in Wuppertal bestand, demonstrierte in zahlreichen Spielen während der ersten drei Runden ihre herausragenden basketballerischen Fähigkeiten, was ihre Teilnahme am prestigeträchtigen Landesfinale in Münster mehr als verdient machte.

Auch in Münster präsentierten sich die Mädchen entschlossen und fuhren beeindruckende Siege gegen Brühl, Recklinghausen und Bielefeld ein. Dies ebnete den Weg für ein episches Endspiel gegen das bis dato ebenfalls ungeschlagene Team des Conrad-von-Soest Gymnasiums. Trotz eines hart umkämpften Spiels, das leider von einigen Spielerinnen mit Foulproblemen gezeichnet war, mussten sie am Ende eine knappe Niederlage von 48 zu 55 hinnehmen.

Dennoch kann das Team mit Stolz auf seine Leistungen zurückblicken. Allein die Qualifikation für das Landesfinale ist eine bemerkenswerte Errungenschaft, und den zweiten Platz in Nordrhein-Westfalen zu belegen, ist wahrhaft legendär.