Junior Science Olympiade: MINT-Erfolg für CFG-Schülerinnen und -Schüler

Text und Fotos von S. Bukow

Tobias Michel, Ilayda Durmus, Aya Ihizane, Shiva Namazi und Julia Ramikh erhielten am Montag von Herrn Bukow ihre Urkunden für die erste Runde der 21. Internationalen JuniorScienceOlympiade. Für diesen anspruchsvollen Wettbewerb mussten unsere Schüler:innen selbständig Experimente entwickeln und auswerten. Wie sich Luft ausdehnen kann und welche Rolle die Temperatur dabei spielt wurde ebenso untersucht wie die Eigenschaft des Rotkohlsafts als pH-Indikator. Dass Sprudelwasser sauer ist, war genauso überraschend wie die Veränderung der Blütenfarbe von Hortensien in sauren, aluminiumhaltigen Böden. Dass man beim Brotbacken Hefe braucht, ist kein Geheimnis, was aber dieser Pilz mit dem Zucker macht und was daraus entsteht, wurde durch ein weiteres Experiment untersucht und in einem selbstgebauten Gärungssaccharometer gemessen. Die Bestandteile von Zellen, offene und geschlossene Systeme und weitere biologische Themen rundeten die Experimente ab. Nach so viel Arbeit wurden alle CFG-Teilnehmer mit den Urkunden gewürdigt und zwei von Ihnen nehmen an der zweiten Wettbewerbsrunde teil.