Erfolg bei Jugend forscht für Astroschüler vom CFG

Text von B. Koch, Fotos von M. Limbach und B. Koch

Der Regionalwettbewerb Jugend forscht Bergisches Land in Solingen am 2. März 2024 war für das CFG sehr erfolgreich. 42 Gruppen, mehr als doppelt so viele wie in 2023, traten im Gründer- und Technologiezentrum Solingen zum Wettbewerb an.

Bernd Koch vom Schülerlabor Astronomie betreute vier Gruppen mit Schülerinnen und Schülern vom CFG und weiteren Schulen aus dem Bergischen Land, die alle hier ihre Arbeiten anfertigten. Christian Rakic und Leander Siegels bzw. Erek Stemminger erzielten schließlich zwei erste Plätze. Lukas Spieß wurde zweiter, Jonas Jacobs (Humboldtgymnasium Solingen) dritter.

Auf nächsthöherer Ebene, also beim Landeswettbewerb NRW Jugend forscht (19.-21. März 2024, bei der Firma Henkel in Düsseldorf), sind daher nun also zwei Astroarbeiten vom CFG vertreten: Christian Rakic & Leander Siegels und Erek Stemminger.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und viel Erfolg für die nächste Runde.

Einen vollständigen Bericht mit ausführlichen Informationen zu den Arbeiten sowie Videos und vielen Fotos finden Sie auf der Homepage des Schülerlabors Astronomie:

Zwei erste Plätze für CFG-Schüler im Regionalwettbewerb Jugend forscht 2024 – Schülerlabor Astronomie (schuelerlabor-astronomie.de)