Wieder großartige Erfolge unserer CFG-Mathe-Asse bei der Mathematik-Olympiade

Zu den Siegern beim Regionalwettbewerb gehört auch Martin Hornbostel vom CFG (vorne in der Mitte)

Text und Foto von M. Winkhaus

Auch in diesem Schuljahr nahmen viele Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen am CFG bei der Mathematik-Olympiade teil. Der Wettbewerb wird in mehreren Runden ausgetragen und geht weit über den Unterrichtsstoff hinaus. Für das Lösen der Aufgaben wird sehr viel eigenständiges Denken und Ausdauer gebraucht, um die ungewohnten und komplexen Fragestellungen zu bewältigen. Nach einer Hausarbeit in der ersten Runde finden die weiteren Runden als 4-stündige Klausuren statt.

Von über 50 TeilnehmerInnen hatten sich am CFG großartige 29 für den Regionalwettbewerb qualifiziert, der diesmal von der St-Anna-Schule ausgerichtet wurde. Mit Spannung wurden bei der Siegerehrung am Freitag (8.12.) die Ergebnisse erwartet, und tatsächlich gab es auch hier wieder sehr gute Leistungen von unseren CFG-Mathe-Assen. Martin Hornbostel aus der 8b erreichte mit fast voller Punktzahl zwar den 2. Platz, konnte sich damit aber für das NRW-Landesfinale qualifizieren, das im kommenden Februar in Aachen stattfinden wird. Den 1. Platz in der Jgst. 7 erreichte Kevin Pang (7b), allerdings leider ohne Qualifikation für den Landeswettbewerb. Ganz hervorragend schnitten auch Frieda Miller-Faltien (5a) mit dem 2. Platz der Jgst. 5 und Tobias Michel (6c) mit dem 3. Platz in der Jgst. 6 ab.

Auch die anderen Teilnehmer der 2. Runde konnten sich über gute Punktzahlen freuen. In der 2. Runde besonders erfolgreich waren Henriette Brandenburg (5a), Frieda Gladis (5g), Hannah Steinberg (5c), Leo Bösing (5g), Robert Engelberg (5g), Akad Neif (5f), Rasmus Gerdts (6f), Niklas Teske (7b), Anita Szabo (8f) und Julia Hornbostel (10b).

Wir gratulieren euch und wünschen weiterhin viel Spaß mit der Mathematik!