Dzień dobry! Das PolenMobil macht Halt am CFG

Text und Fotos von B. Wefes

Sie sind unser zweitgrößter Nachbar und uns doch manchmal noch recht unbekannt – um diesem Eindruck entgegenzuwirken, besuchte am 12. Juni das PolenMobil zwei Klassen des CFG. In jeweils zwei unterhaltsamen Schulstunden lernten die Schüler:innen der Klassen 5D und 7D viele interessante geografische, historische und kulturelle Aspekte Polens kennen und wagten bereits ihre ersten Gehversuche in der polnischen Sprache. Thematisiert wurde ebenso die wechselhafte deutsch-polnische Geschichte sowohl in Form der Zerstörung Warschaus und den mit der Stadt Oświęcim (Auschwitz) verbundenen Grauen, aber auch die vielfältigen kulturellen und familiären Verflechtungen und die heutige gemeinsame Zusammenarbeit im Rahmen der Europäischen Union.

Das PolenMobil ist eine Initiative des Deutschen Polen-Institut mit Sitz in Darmstadt. Auf Anfrage besucht es Schulen in ganz Deutschland, um bei Schüler:innen und Lehrkräften Interesse für eine verstärkte Beschäftigung mit Polen zu wecken. Unterstützt wird das Projekt dabei unter anderem vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk und der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit.