Einladung: „Orchester einmal anders – Die Welt der Improvisation“ im Schuljahr 2024/25

In diesem Schuljahr bietet sich für Musizierende in Wuppertal eine besondere und einmalige Gelegenheit: Die herausragende und international tätige Geigerin Gunda Gottschalk ist für ein Jahr am CFG zu Gast. Sie leitet in dieser Zeit das CFG-Orchester von Herrn Geßner, das sich auf spielerische Weise ausführlich mit dem Thema Improvisation auseinandersetzen wird. Die AG wird für Musiker*innen aus anderen Schulen und Musikschulen Wuppertal geöffnet, sodass für die Dauer des Schuljahres ein (auch alters-) gemischtes Projektorchester entsteht. Dafür werden alle Instrumente gesucht außer Klavier, vor allem Streich- und Blasinstrumente. Vorerfahrung mit Improvisation ist nicht erforderlich, es wäre aber gut, wenn du dein Instrument schon eine Weile spielst. Geprobt wird in der ersten Kennenlernphase (wie bisher) donnerstags in der 7./8. Stunde im VR.

Im Schuljahr sind mehrere Auftritte geplant. Höhepunkt des Jahres wird ein gemeinsames Konzert mit dem Wuppertaler Improvisationsorchester (WIO) sein. Auch die diesjährige Musikfahrt des CFG wird im Zeichen des Projektes stehen: Die Fahrt ins Sauerland wird neben Gunda Gottschalk von der Flötistin Angelika Sheridan begleitet, die dirigierte Improvisation an der Kölner Musikhochschule lehrt.

Im Rahmen des Projektes erhalten die Teilnehmenden auch Einblicke in die Wuppertaler Improvisationsszene, die von Free Jazz-Ikonen der Stadt wie Peter Brötzmann und Peter Kowald beeinflusst wurde und nun einen spannenden Generationenwechsel vollzieht. Wir werden gratis ein Konzert der improvisierten Musik besuchen und können anschließend die Musiker befragen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man spontan Musik erfindet, entdecken neue Klangfarben und können einen ganz neuen und kreativen Zugang zum eigenen Instrument finden. Sie erforschen selbst, wie man ein Orchester mithilfe der künstlerischen erprobten Handzeichensprache des WIO dirigieren und die Musik dadurch formen kann. Vor allem wird es viel Spaß machen!

Erste Probe: Do., 5. September von 14.00 – 15.30 Uhr im Veranstaltungsraum (VR) des CFG.

Der Einstieg ist auch danach noch jederzeit möglich.

Ansprechpartner bei Fragen ist Herr Geßner, Titelfoto von J. Redetzky

Gunda Gottschalk, http://www.gunda-gottschalk.de/start.html