Auf der Suche nach European Diversity: Ein neuer Austausch mit Finnland im Rahmen von Erasmus+

Text von A. Kroll, Fotos von A. Kroll und J. Redetzky

Am ersten März-Sonntag landeten die zehn Schülerinnen und Schüler aus dem finnischen Järvenpää bei schönstem Frühlingswetter in Düsseldorf. Die angenehmen Temperaturen freuten die Gäste aus dem hohen Norden besonders, da in Finnland zu dem Zeitpunkt noch Schnee lag. Das frühe Aufstehen, vor allem der finnischen Gruppe, wurde belohnt, denn so blieb noch genug Zeit, um die Gastfamilien kennenzulernen und Wuppertal und Umgebung zu erkunden.

Am Montag ging es dann mit einer Begrüßung durch die Schulleitung und das Erasmus-Team in der Bibi weiter. Bei einem Schulrundgang fiel vor allem der bunt gestaltete Europaturm mit den Motiven zu Finnland auf. Durch die finnischen Gäste erhielten wir auch weitere Ideen für die Wandgestaltung. Als MINTec-Schule durften natürlich der Chemiezauber im Lk von Frau Boeddinghaus und ein Besuch der Astronomiestation sowie des Planetariums mit Michael Winkhaus und Bernd Koch nicht fehlen. Weiter ging es in der Mensa, die das Essensangebot freundlicherweise in drei Sprachen präsentierte – neben den finnischen Gästen war nämlich auch noch die spanische Austauschgruppe dabei. So ein internationales Publikum hat die Mensa vermutlich selten begrüßt. Ein zentraler Unterschied wurde jedoch deutlich: in Deutschland gibt es kein staatlich finanziertes Schulmittagessen wie in Finnland.

Am Dienstag stand dann ein Besuch im frisch eröffneten Schwebodrom auf dem Programm. Wegen des Busstreiks reisten wir mit der S-Bahn nach Barmen, um mehr über Wuppertals berühmtestes Verkehrsmittel zu erfahren. Auch ein Besuch in Tony Craggs Skulpturenpark durfte nicht fehlen, denn der Wahl-Wuppertaler steht wie kein Zweiter für moderne europäische Kunst. Ein Highlight war schließlich sowohl für die deutschen als auch für die finnischen Schülerinnen und Schüler der gemeinsame Bowlingabend.

Am Mittwoch erfuhren die finnischen Gäste dann mehr über Carl Fuhlrott, den Namensgeber des CFGs. Nach einer sportlich-flotten Wanderung die Sambatrasse herunter stiegen wir noch den Turm im Neandertal herauf. Ganz oben befindet sich die Original-Fundstelle der Knochen das Neanderthalers, überdacht vom markanten Schädel des prähistorischen Europäers. Bei der englischsprachigen Führung konnte die Gruppe nicht nur mit ihrem Englisch, sondern auch mit Wissen aus dem Biologieunterricht glänzen.

Dem Bahnstreik zum Trotz fuhren wir Donnerstag wie geplant nach Köln. Dank eines Joint Ventures mit der spanischen Gruppe konnten wir einen gemeinsamen Reisebus chartern. Neben der Besichtigung des Kölner Doms mit dem Aufstieg der 533 Treppen blieb noch Zeit für Shopping und ein typisch deutsches Essen im Brauhaus. Zum Abschluss lernten wir mehr über die Produktion von Schokolade im berühmten „Schokomuseum” am Rhein.

Nach der deutsch-finnischen Austauschwoche stellten wir am Freitag fest, dass es zwar im Kleinen viele Unterschiede zwischen den (Schul)kulturen gibt, aber auch viele europäische Gemeinsamkeiten. Ein Streik am Flughafen blieb uns zum Glück nach vier Streiktagen im ÖPNV erspart und so konnten sich alle in Ruhe voneinander verabschieden, bevor es für die finnische Reisegruppe zurück nach Helsinki ging. Wir, die zehn Schülerinnen und Schüler aus der Q1 sowie Herr Korte und Frau Kroll, freuen uns auf den Besuch in Finnland im April.