Das CFG beim ersten französischen Vorlesewettbewerb des Netzwerks Bergisch-Rheinische Europaschulen

Text von H. Jülicher-Böker und B. Wyneken, Foto von H. Jülicher-Böker, C. Tonn, J. Redetzky

Zum ersten Mal fand dieses Jahr im Rahmen eines gemeinsamen Projekts des Netzwerks der Bergisch-Rheinischen Europaschulen ein französischer Vorlesewettbewerb für alle 8. Klassen statt.

In der Bibi des CFGs stellten sich dazu im Schulfinale fünf Teilnehmerinnen, d.h. die Siegerinnen der Französischkurse in Stufe 8 des CFGs der Herausforderung, sowohl einen vorbereiteten als auch einen unbekannten Text vor einer Jury und einem interessierten Publikum vorzutragen und kämpften darum, als Schulsiegerin das CFG im großen Finale zu vertreten.

Die insgesamt fünf Teilnehmerinnen zeigten ihr außergewöhnliches Talent und ihre Begeisterung für die französische Sprache. Jede von ihnen beeindruckte mit ihrer Lesefähigkeit, ihrem Engagement und ihrer Leistungsbereitschaft.

Der Wettbewerb gliederte sich in zwei Teile: Im ersten Teil lasen die Schülerinnen einen vorbereiteten Auszug aus einem bekannten französischen Buch vor. Dieser Teil des Wettbewerbs erlaubte es den Teilnehmerinnen, ihre Ausdruckskraft und ihre Interpretation eines bereits vertrauten Textes zu demonstrieren. Im zweiten Teil mussten sie einen ihnen unbekannten Text vortragen, was besondere Fähigkeiten im spontanen Verständnis und in der flüssigen Darbietung erforderte.

Die Jury, bestehend aus drei ebenso begabten Französischschüler: innen aus der Q1, zeigte sich tief beeindruckt von der hohen Qualität der Vorträge. Alle fünf Leserinnen bewiesen nicht nur hervorragende Sprachkenntnisse, sondern auch ein feines Gespür für die Nuancen und den Rhythmus der französischen Sprache.

Der Vorlesewettbewerb war nicht nur ein Zeugnis für die exzellenten Französischkenntnisse der Schülerinnen, sondern auch für ihre Hingabe und den Spaß am Lesen und Lernen. Das hohe Niveau des Wettbewerbs und die spürbare Begeisterung aller Beteiligten machten dieses Ereignis zu einem besonderen Erlebnis für alle Teilnehmerinnen, Jurymitglieder und Zuschauer.

Mit Johanna Fuchs aus der 8f gewann eine begeisterte und sehr talentierte Schülerin, die sich damit für das Finale, das eine Woche später am Städtischen Gymnasium in Haan ausgetragen wurde, qualifizierte. In diesem Finale trat Johanna gegen die anderen Schulsiegerinnen der teilnehmenden Schulen aus dem Netzwerk der Bergisch-Rheinischen Europaschulen an. Wir freuen uns sehr, dass es ihr trotz starker Konkurrenz gelungen ist, für das CFG den 2. Platz zu belegen. Eine großartige Leistung, zu der wir ihr an dieser Stelle besonders gratulieren möchten!

Abschließend lässt sich sagen, dass dieser neue französische Vorlesewettbewerb ein voller Erfolg war. Er bot den Schülerinnen eine wertvolle Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich gegenseitig zu inspirieren. Solche Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil des schulischen Lebens und tragen wesentlich zur Förderung der Sprachkompetenzen und des interkulturellen Verständnisses bei.