Siesta, fiesta… und der Streik

Text von K. Brill, Foto von J. Redetzky

Vom 4. März bis zum 11. März waren 25 spanische AustauschschülerInnen und die zwei spanischen Lehrer Eliseo und Mercedes aus Madrid bei uns am Cfg zu Besuch. Noch bevor der Austausch losging, kam uns der erste Streik der Busse und Schwebebahn dazwischen. Die Umplanungen des Programms liefen auf Hochtouren. Nach der Landung unser Gäste in Düsseldorf und einem leckeren Mittagessen bei uns in der Mensa, ging es zum Kennenlernen ab nach Hause in die Familien. Und am Montag gab es wieder neue Nachrichten, denn am Donnerstag und Freitag sollten die Züge streiken – genau an den Tagen, an denen wir nach Köln und Düsseldorf fahren wollten. Die ursprüngliche Planung wurde wegen Streiks wieder über den Haufen geworfen. Doch die Laune ließen wir uns nicht vermiesen… Nach einem schönen Spaziergang über die Sambatrasse ging es in den Visiodrom und am nächsten Tag nach Schloss Burg in Solingen. Köln erreichten wir mit unseren Austauschschülern in einem privat gemieteten Bus zusammen mit unseren lieben Austauschschülern des Erasmus Plus Programms aus Finnland. Der Dom, das Rheinufer und auch das Schokoladenmuseum wurden unsicher gemacht. Am Freitag erkundeten die SpanierInnen Düsseldorf. Neben Aqua-Zoo und Kunstmuseum genoss man das schöne Wetter. Am Wochenende wurde eine große Party von den Schülern aus Deutschland für unsere Gäste organisiert und viele unterschiedliche Ausflüge gemacht. Den krönenden Abschluss bildete dann der Montag mit dem Besuch der Astronomiestation bei uns in der Schule. Trotz aller Schwierigkeiten sind wir immer alle optimistisch geblieben und haben das Beste aus allem gemacht. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch im April. Dann machen wir Madrid unsicher und das auch hoffentlich ohne Streik.