Das White Horse Theatre zu Gast am CFG

Bericht und Fotos von J. Redetzky

Nach langjähriger, u.a. pandemiebedingter, Unterbrechung gastierte endlich wieder einmal die britische Schauspieltruppe „White Horse Theatre“ am CFG, ein Tourneetheater, das sich auf Aufführungen an Schulen spezialisiert hat. Die Theaterstücke sind dabei inhaltlich und sprachlich auf die jeweiligen Jahrgangsstufen abgestimmt.

So kamen die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen in den Genuss des Stücks The Dark Lord and the White Witch, in dem sich das schüchterne Dorfmädchen Gala aufmacht, die Welt zu retten.

Bei den achten Klassen wiederum stand mit Success Story eine Komödie über Identitätsfindung und über den Einfluss der Medien auf die Vorstellungen und Wünsche von Jugendlichen auf dem Spielplan.

In der Oberstufe wurde schließlich ein Klassiker von William Shakespeare geboten : The Comedy of Errors. In dieser Verwechslungskomödie um zwei Zwillingspärchen steigern sich die Verwechslungen bis ins Absurde, bis die Figuren auf der Bühne buchstäblich wahnsinnig werden.

Auch wenn das Publikum sich zunächst auf die rein englischsprachigen Aufführungen einstellen musste, beeindruckte die Schauspieltruppe die Schülerinnen und Schüler. Diese wurden von den Darstellern auch immer wieder in die Handlung der Stücke eingebunden.

So fand sich Meili auf einmal als Protagonist auf der Bühne und übernahm den Part eines Polizisten: „Es war sehr überraschend auf einmal auf der Bühne zu stehen. Aber als ich erstmal oben stand, habe ich mich in die Szene reingelebt und es war sehr cool.“

Es bleibt also festzuhalten, dass – egal ob Zuschauer oder Kurzzeitschauspieler – der Theaterbesuch eine wertvolle Erfahrung und gute Ergänzung zum Fremdsprachenunterricht für alle Schülerinnen und Schüler war.