Lehren und Lernen mit digitalen Medien am Campus Freudenberg

von Patricia Müller (7E), Fotos von B. Wefes und B. Donner

In der Woche vom 5.-9. Februar führten mehrere 7. Klassen des CFG eine Exkursion in ein VR-Labor am Campus Freudenberg durch. Es gab die Angebote VR-Experimente und reale Experimente. Bei den VR-Experimenten war man in einem Raum, wo man die VR-Brillen und die Controller bekommen hat, mit denen man alles gesteuert hat. Es gab drei Labore – das erste war ein Labor mit Kohle, in dem man als erstes die Kohle zum Glühen gebracht hat und in einen Zylinder zum Ausglühen gelegt hat. Nachdem man das Experiment durchgeführt hatte, wurde man zur Teilchenebene teleportiert, wo man sich das Stoffgemisch Kohlenstoffdioxid genau angucken konnte. Dann fand man sich im Experimentierraum wieder, in dem musste man dann einen Lückentext ausfüllen, um ins nächste Labor reisen zu können. Das nächste Labor war das Magnesium-Labor, in dem man so wie im Kohle-Labor als erstes ein Magnesium Stäbchen zum Glühen bringen musste, um in die Teilchenebene zu gelangen, wo man sich das Magnesiumoxid (ein Stoffgemisch zwischen Sauerstoff und Magnesium) genauer angucken konnte. Danach wurde man wieder in den Experimentierraum teleportiert, um dort ein Wahr- oder Falsch-Quiz über das Magnesium zu machen. Das dritte Labor hatte was mit Eisen zu tun. Es war dasselbe Schema wie bei den anderen Laboren: Erst sollte man das Eisen zum Glühen bringen, dann ab in die Teilchenebene und dann gab es einen Lückentext.  Nun kommen wir zu den realen Experimenten. Es gab diese 6 Experimente: den Kerzenfahrstuhl, den CO2-Löscher, die Glimmspanprobe & Sauerstoff-Seifenblasen entzünden, Verbrennungen im geschlossenen Raum, die Teelicht-Treppe im Aquarium und den Kalkwasser-Nachweis. Es war ein schöner Ausflug mit tollen neuen Eindrücken.