Europäischer Tag der Sprachen (ETS) 2023 am CFG: Wir haben (wieder) mitgefeiert!

Text von H. Jülicher-Böker

„Der Europäische Tag der Sprachen erinnert uns daran, dass das Erlernen einer Sprache ein Schritt zu Offenheit und Respekt gegenüber anderen Kulturen ist“ (Marija Pejčinović Burić, Generalsekretärin des Europarates, anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen am 26. September 2023)

Seit 2001 wird jedes Jahr am 26. September auf Initiative des Europarats in Straßburg  gemeinsam mit der Europäischen Kommission der Europäische Tag der Sprachen gefeiert. Auch dieses Jahr haben wieder viele Klassen und Kurse des CFG diesen Tag zum Anlass genommen, mit kleinen Projekten oder Challenges die sprachliche Vielfalt an unserer Schule und in ganz Europa zu feiern.

Dazu gestalteten kunstinteressierte Schüler:innen der Klassen 8a, 8b, 8e und 9e farbenfrohe Plakate zur Dekoration des Pausenzentrums.

Die Klasse 7d hat sich mit den Amtssprachen der 27 Mitgliedsstaaten der EU auseinandergesetzt. Jedes Kind hat auf einer jeweils anderen Sprache die selbst gewählte EU-Botschaft „Wir sind für verschiedene Kulturen offen“ verkündet. Alle einzelnen Beiträge werden nun zu einem Video zusammengeschnitten.

Die Französischkurse der Klassen 7a/e und 7b/d thematisierten die Wichtigkeit des Erlernens unterschiedlicher Sprachen, fanden dabei heraus, wie viele Sprachen alleine in ihrer Gruppe gesprochen werden und gestalteten ansprechende Poster und Tafelbilder. Eine beeindruckende sprachliche Vielfalt, die in unseren Klassenräumen herrscht!

Die Klasse 8e stellte sich dieses Jahr der Redewendungs-Challenge zum Thema ‚Schönheit der Sprachen‘. Das Ziel dabei war, in einem kurzen Video à la TikTok eine besonders interessante Redewendung einer Sprache in einem kurzen Video auf Englisch zu erklären. Keilly Im konnte dabei mit einem außergewöhnlichen koreanischen Sprichwort und einem ansprechenden Video den klasseninternen Wettbewerb für sich entscheiden.

Die Klasse 9e trat an im online Wettstreit ‚Wo bin ich?‘, bei dem man an Hand verschiedener Fotos mit kleinen sprachlichen Hinweisen erkennen musste, in welchem Land diese aufgenommen wurden. Vincenzo Scolaro gelang es dabei am besten, teils auch unbekannte Sprachen den richtigen Ländern zuzuordnen, was von einem guten Sprachgefühl zeugt.

Die Klassen 8c und 9a sind virtuell verreist, erstellten Karten der Orte, die sie besuchen möchten und lernten dabei die nützlichsten Ausdrücke in der Sprache ihres Wunschreiseziels kennen.

Die Klasse 10d erstellte im Rahmen einer Miniprojektarbeit eine sehr informative TaskCard Pinnwand, auf der die Schüler:innen vielfältige Informationen rund um das Thema Sprachen und Mehrsprachigkeit, sowie verschiedene Spiele zusammenstellten. Die Pinnwand kann sicherlich auch im nächsten Jahr von anderen Klassen sinnvoll genutzt oder auch erweitert werden.

Wir sind schon gespannt auf neue Projekte im nächsten Jahr!