Text und Fotos von J. Redetzky
Abitur 2021. Eigentlich ist alles wie immer. Schülerinnen und Schüler kommen in die Schule, teilweise extra früher, um sich ihre Lieblingsplätze zu sichern. Arbeitsmaterial wird herausgeholt, die Handys vorne auf dem Lehrerpult deponiert, nicht zu vergessen das reichhaltige Picknickpaket, um die anstehenden Klausuren auch gut gestärkt bewältigen zu können.
Gleichzeitig ist einiges anders. Hinter den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten liegen zusätzliche Vorbereitungstage in ihren Prüfungsfächern, die, anders als sonst, noch nach den Osterferien anstanden. Die Fenster sind trotz frostiger Temperaturen weit geöffnet und Jacken, Schals und Mützen liegen bereit oder sind bereits angezogen. Die Anzahl an Schülern pro Raum ist verringert, alle tragen Masken. Die pandemische Situation zeitigt auch im Jahr 2021 ihre Folgen.
Trotz allem ist bei aller natürlichen Nervosität, die zu jeder Prüfung einfach auch dazu gehört, die Stimmung gelassen. Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass sie gut präpariert sind und haben auch die zusätzliche Vorbereitungszeit noch einmal gut nutzen können.
Als kleine Erinnerung an diese denkwürdigen Zeiten gab es von der Schule noch eine Alltagsmaske für alle, bedruckt mit Abimotto und Schullogo.
Wir wünschen den Prüflingen nun alles Gute und viel Erfolg für ihre anstehenden Klausuren. Ihr schafft das!