Premiere am Carl-Fuhlrott-Gymnasium: Deutsch-italienischer Praktikumsaustausch

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern und CFG-Schulleiter Carl Schröder.

Artikel von H. Jülicher-Böker, Foto von C. Wissemann-Hartmann

 

Zum ersten Mal begrüßt das Carl-Fuhlrott Gymnasium in dieser Woche sieben italienische Austauschschüler in Begleitung ihres Lehrers Herrn Cruciano Traina in Wuppertal.

Die Schüler der neuen Partnerschule ITIS G. Cardano in Pavia bei Mailand leben für zwei Wochen in deutschen Gastfamilien und absolvieren während dieser Zeit ein Betriebspraktikum in verschiedenen Wuppertaler Unternehmen. Das CFG, welches seit 2010 zertifizierte Europaschule ist, arbeitet dazu mit Knipex, WkW automotive, Delphi, der Berger Gruppe GmbH, der Grundschule Rottsieper Höhe und der Bergischen Universität im Bereich Astroteilchenphysik zusammen, um auf diese Weise den Schülern erste berufliche Auslandserfahrung zu ermöglichen.

Die beteiligten deutschen Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase am CFG konnten ihrerseits bereits im April ein Auslandspraktikum in Italien durchführen, z.B. im Krankenhaus, beim Tierarzt, im Chemielabor der Universität, im Kindergarten und im Infocenter für Touristen. Die Verkehrssprache bei diesem deutsch-italienischen Projekt ist Englisch.

Auf deutscher Seite begleitet Frau Heike Jülicher-Böker dieses Austauschprogramm.