Artikel von Katharina Laschefski (8e)
Am 13.07.2011 machten die Delf-AGs, unter der Leitung von Frau Jülicher-Böker und Frau Morin, einen eintägigen Ausflug nach Namur in Belgien.
Nach circa zweieinhalb Stunden Fahrt kamen wir in der französischsprachigen Stadt Namur an. Dort begannen wir unseren Tag mit dem Jeu de la ville. Dafür teilten wir uns in Kleingruppen auf und wurden von einem Touristenführer mit einem Fragebogen und einer Karte ausgestattet. Danach mussten wir mit Hilfe der Karte und unseres Orientierungssinns die Straßen und Plätze finden, wo es die Antworten auf die zehn Fragen gab. Alle Gruppen fanden sich in der wunderschönen Stadt gut zurecht und hatten die Antworten schnell gefunden. Doch nur eine Gruppe beantwortete alle Fragen richtig! Nach dieser Rallye hatten wir zwei Stunden Freizeit, in der wir machen konnten, was wir wollten. Viele gingen etwas essen, z.B. die berühmten belgischen Pommes. Andere schauten sich die Stadt noch genauer an oder gingen für ihre Familie Pralinen kaufen. Für den Nachmittag hatten wir ein paar Fragen bekommen, mit Hilfe welcher wir die Belgier interviewen sollten. Alle nutzten diese Chance, ihre Französischkenntnisse aufzubessern. Anschließend fuhren wir wieder zurück zum CFG.
Der Tag in Namur hat uns allen sehr viel Spaß bereitet und wir hoffen, eine solche Exkursion im nächsten Jahr wiederholen zu können!