15 Jahre Europaschule – große Jubiläumsfeier im Landtag NRW

Bericht von H. Jülicher-Böker, Fotos Land NRW / Mark Hermenau

Schon seit nunmehr 15 Jahren ist die Europaarbeit ein Schwerpunkt an unserer Schule, denn bereits seit 2010 ist das CFG eine zertifizierte Europaschule – Grund genug, dieses Jubiläum angemessen im Landtag NRW zu feiern: Am 24.11.25 wurde unsere Schule daher mit einer Delegation bestehend aus Heike Jülicher-Böker (Europakoordinatorin), Susanna Roberts (Erasmus+Koordinatorin), Sonja Schlingensiepen (CertiLingua-Beauftragte), sowie Ilayda Durmus und Aya Ihizane (Schülervertreterinnen im Europateam) in den großen Plenarsaal des Landtags eingeladen. Begleitet wurden wir dabei von unserem neu gegründeten Schulorchester des Schulzentrums Süd, welches aus insgesamt 29 Schülerinnen und Schülern aus Klasse 7 bis Q1 des CFG und der FBR besteht und von Herrn Bernhard, Herrn Gessner, Herrn Hartung und Frau Simon und geleitet wird.

Im Rahmen dieser von Eva-Maria Mikat, Leiterin des Referats Europaschule im Ministerium, geleiteten Veranstaltung würdigten sowohl Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW als auch Stefan Engstfeld, Vorsitzender des Ausschusses Europa und Internationales, ausdrücklich das Engagement der Europaschulen für ein friedliches und geeintes Europa. Dr. Wiel P.H. Lenders, Direktor a.D. des Freiheitsmuseums Groesbeek in den Niederlanden betonte im Anschluss in seinem Impulsvortrag eindrücklich die Bedeutung der Erinnerungskultur und die Wichtigkeit der Europaarbeit an den Schulen, denn sein „Rezept gegen den kollektiven Gedächtnisverlust“ lautet: Wissen – Verstehen – Engagieren, was sehr gut verdeutlicht, wie wichtig es ist, Europa an unserer Schule immer wieder auf unterschiedliche Art und Weise(er-)lebbar zu machen, sei es durch Wissensvermittlung im Unterricht, Schüleraustausche, internationale Projektarbeit, Auslandspraktika, Kunstprojekte und vieles mehr. Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Orchester diese Veranstaltung musikalisch begleiten durfte und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten. Das Friedensprojekt Europa hat es verdient, dass wir uns tagtäglich dafür einsetzen und weiter gemeinsam an der europäischen Einheit arbeiten.   

Gerne möchten wir an dieser Stelle auch unsere SchülerInnen, die uns fleißig unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen werden, zu Wort kommen lassen:

Für uns, Aya Ihizane und Ilayda Durmus, war es eine besondere und inspirierende Erfahrung als Schülervertreterinnen im Europa-Team bei dem 15jährigen Jubiläum unserer Schule als Europaschule im Landtag dabei zu sein. Der Tag hat uns gezeigt, wie viel Engagement und Wertschätzung hinter europäischer Bildung stehen und wie lebendig europäische Werte im Schulalltag werden können. Es hat uns stolz gemacht, unsere Schule zu vertreten und motiviert uns, unser Mitwirken im Europateam weiter auszubauen.

Aya Ihizane und Ilayda Durmus (Einführungsphase)

Für uns Schülerinnen des Orchesters des Schulzentrums Süd war es eine sehr aufregende und tolle Erfahrung, im Landtag spielen zu dürfen. Besonders spannend war es, im Plenarsaal der Landesregierung gespielt zu haben und Teil der Veranstaltung zum 15jährigen Jubiläum der zertifizierten Europaschulen und der Zertifizierung neuer Europaschulen zu sein. Insgesamt war dies eine neue und aufregende Erfahrung mit einer tollen Zusammenarbeit der beiden Schulen.

Johanna Brandenburg (9c) & Tabea Weber (10b)

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier: https://www.landtag.nrw.de/home/mediathek/video.html?kid=335b3558-8e9e-4cec-9469-0000002194B8