Text von L. Berg, Foto von T. Rütten
Am Montag, 14.09.2020, haben wir gemeinsam mit dem Geographiekurs der EF bei Herrn Rütten an einem Online-Planspiel zur Klima- und Umweltpolitik der europäischen Union teilgenommen. Uns allen wurde jeweils eine Rolle zugeteilt, welche wir im Voraus zuhause vorbereitet haben. Diese bestanden aus Mitgliedern von Parlament und Ministerrat. Darin spiegelten sich die verschiedenen Positionen der Parteien und Länder der EU wider.
Zuerst haben wir per Videokonferenz eine Einführung mit Philip Doll, Anke Gruber und Laura Kaiser bekommen, die das Planspiel im Auftrag der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn durchführten.
Danach haben wir jeweils als Gruppe des Parlaments und als Gruppe des Ministerrats in einzelnen Räumen über die Hauptthemen Klima und Umwelt diskutiert.
Zuletzt haben wir uns in einem Schlussplenum über die hitzigen Debatten gemeinsam ausgetauscht . Auch haben wir die Frage besprochen, welche Rolle junge Leute in der EU einnehmen.
Wenn ihr auch etwas in der EU bewirken wollt, dann könnt ihr euch an die Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn wenden, oder auch wenn ihr einfach sehr Europa-interessiert seid, da dort viele interessante online-Veranstaltungen rund um das Thema EU stattfinden.
Diese findet ihr hier: https://ec.europa.eu/germany/about-us/bonn_de