Bericht und Fotos von U. Schmitz-Wimmer
Am letzten Schultag wurde es in den ersten beiden Stunden spannend: Die 7. Klassen traten zum schulinternen Wettbewerb von „Jugend präsentiert“ an. Im Chemieunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor kreative Erklärvideos zu spannenden Alltagsphänomenen produziert. So wurde dem Publikum anschaulich erklärt, wie U-Boote schwimmen, warum ein Heißluftballon steigt oder wie die chemische Reaktion in einem Taschenwärmer funktioniert.
Nach der Vorführung der Videos mussten die jungen Präsentationstalente ihr Wissen zusätzlich in einer Fragerunde mit dem Publikum unter Beweis stellen. Die Jury, bestehend aus Maya Schleipen und Luisa Büchler aus der EF sowie Frau Schmitz-Wimmer und Herrn Korte, bewertete dabei sowohl die fachliche Tiefe als auch die Darstellung.
Am Ende sicherte sich Valerie Paffrath den verdienten Sieg. Robert Engelberg, und das Team Benjamin Lampasiak und Jonas Stiglmayr belegten die Plätze zwei und drei. Als SchulsiegerInnen ziehen in das Länderfinale ein, das erfreulicherweise direkt an unserer Schule ausgetragen wird. Mit dabei ist auch Nele Schmidt mit ihrem Waschbärprojekt. Wir gratulieren herzlich und drücken für die nächste Runde die Daumen!