Village de Noël – Besuch in Liège

Text und Bilder von S. Schlingensiepen

Am Montag unternahmen die Französischlernenden unserer 8. Klassen eine spannende Klassenfahrt nach Lüttich (Liège) in Belgien. Begleitet von ihren Lehrkräften erkundeten die Schülerinnen und Schüler die geschichtsträchtige Stadt an der Maas und sammelten viele neue Eindrücke.

Nach der Ankunft stand zunächst eine Rallye per Biparcours-App auf dem Programm. Dabei lernten die Klassen die Altstadt mit ihren engen Gassen, die berühmte Treppe Montagne de Bueren sowie den Place Saint-Lambert kennen. Besonders beeindruckend war der Blick über die Stadt, den man vom Top der Treppe genießen konnte .

Ein weiterer Höhepunkt war der  Besuch des Village de Noël, bei dem die Schülerinnen und Schüler Riesenrad fuhren, Leckereien genossen und die weihnachtliche Stimmung aufnahmen. Auch Zeit zur freien Erkundung kam nicht zu kurz: In kleinen Gruppen konnten Souvenirs gekauft und belgische Spezialitäten wie Waffeln oder Pommes probiert werden. Die Fahrt bot viele Gelegenheiten zum Austausch, Lachen und Kennenlernen außerhalb des Schulalltags.

Den Lateinlernenden brachten alle frische Lütticher Waffeln mit. Bon Appetit !