Europaturmprojekt Teil 3

Bericht und Foto von S. Roberts und J. Redetzky

Das CFG setzt sein Europaturm-Projekt nun auf die nächste Ebene – buchstäblich, denn das Projekt wird im nächsten Stockwerk fortgeführt! Nachdem der untere Teil des Treppenhausturms bereits erfolgreich mit dem Thema „Europas Reise durch die Geschichte“ gestaltet wurde, bekommen nun ehemalige Schüler/innen aus den KuLi-Kursen (Kunst- und Literaturkurs im Wahlpflichtbereich) und freiwillige Oberstufenschüler/innen die Chance, ihre kreative Arbeit auf ein weiteres Stockwerk auszudehnen.

Unter der Leitung von Frau Roberts und Frau Pütz arbeiten die Schüler/innen erneut in Kleingruppen und setzen die Geschichte sowie kulturelle Besonderheiten weiterer EU-Länder und historisch-politische Etappen der EU künstlerisch um. Die bisherigen Werke im unteren Bereich des Europaturms, die bereits wichtige Stationen wie die Weltkriege, die Gründung der EU und kulturelle Ikonen wie die Gebrüder Grimm und Asterix abbilden, werden so um neue Darstellungen erweitert, darunter die wichtigsten politisch-kulturellen Ereignisse des neuen Jahrtausends, darunter die Einführung des Euro, die Erweiterung der Europäischen Union um osteuropäische Länder, aber auch die Flüchtlingskrise seit 2015.

Mit dieser Fortsetzung soll der Europaturm zu einem lebendigen Museum heranwachsen, das die europäische Idee dauerhaft in den Alltag des CFG integriert und so die europäische Identität der Schule weiter stärkt.