Mit Erasmus+ in die Zukunft: Unsere europäische Bildungsreise beginnt

von S. Roberts

Nach unserer kürzlichen Akkreditierung als Erasmus+ Schule haben wir unter der Leitung von Susanna Roberts und Heike Jülicher-Böker unser erstes internationales Projekt #DiscoverEUrself begonnen. Dabei war das erste Ziel Colindres, Spanien, wo wir im Rahmen eines Organisationstreffens für das Erasmus+ Programm mit Kollegen aus Colindres, Veria in Griechenland und Ozolnieki in Lettland zusammenkamen. Die herzliche Aufnahme und der enthusiastische Austausch haben nicht nur die Grundlage für eine erfolgreiche Partnerschaft gelegt, sondern auch unsere gemeinsamen Werte und Ziele bekräftigt. Im Mittelpunkt unserer Gespräche stand die Planung von Projekten, die unsere Schülerschaft in den kommenden zwei Jahren einander näher bringen und so unterschiedliche Themen wie Integration, Kulturaustausch und Umweltbewusstsein umfassen werden. Diese Begegnungen und der Wissenstransfer sind unerlässlich, um die jungen Menschen zu ermutigen, über Grenzen hinweg zu denken und zu handeln. Die ersten Schüleraustausche werden im Februar 2024 in Veria und im März 2024 in Ozolnieki stattfinden – und wir freuen uns schon jetzt darauf, unsere Partner aus den verschiedenen europäischen Ländern Ende 2024 begrüßen zu dürfen. Durch das Programm werden wir nicht nur Bildung, sondern auch Freundschaft und Solidarität über Grenzen hinweg fördern. Das Erasmus+ Programm, das diese Verbindung ermöglicht, ist ein Leuchtturmprojekt für eine Generation, die in einer Welt des Wandels aufwächst. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Netzwerks zu sein und freuen uns auf die bevorstehenden Projekte, darunter ein weiterer Austausch unter der Leitung von Nicole Schaller-Picard mit einer Schule in Portugal gegen Ende des Jahres. Die Zukunft ist europäisch – und wir am CFG gestalten sie mit.