Projekttag Europa und Schule ohne Rassismus 2024

Bericht von H. Jülicher-Böker und N. Wißkirchen, Fotos von J. Redetzky

Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder unseren gemeinsamen Projekttag zum Thema Europa (für die Stufen 5, 7 und 8) und Schule ohne Rassismus (für die Stufen 6 und 9) durchführen konnten. Dementsprechend wurde am 27.6. am CFG wieder sehr kreativ gearbeitet und es sind in allen Stufen tolle Ergebnisse entstanden.

In diesem Jahr begeisterten die 5. Klassen besonders durch ihre vielfältigen Ideen zum Thema ‚Wie schmeckt Europa?‘, wobei sich einige Klassen geradezu in internationale Restaurantküchen verwandelten. Außerdem waren viele Städtebaumeister aktiv und gestalteten großangelegte europäische Stadtlandschaften aus Lego, Pappe, Holz….

Die 6. Klassen wurden durch ein kurzes Video zum Thema inspiriert, um anschließend Rollenspiele zu erstellen. Diese haben sie dann kreativ in vielfältigen Produkten wie Videos, Comics, Bildern oder lehrreichen Kindergeschichten präsentiert und dabei aufgezeigt, wie sich ein friedliches und tolerantes Miteinander an unserer Schule gestalten und pflegen lässt. Der Tag wurde von Lina Drosse (8C) und Elisabeth Breddemann (8F) maßgeblich mit geplant und am Tag selbst begleitet, zwei Schülerinnen der Schule ohne Rassismus-AG. Diese hatten bereits vorab eine grundlegende Aufklärung zum Thema in den Klassen durchgeführt und haben den Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 als freudigen Abschluss selbst erstellte Buttons und ein selbst gemachtes Poster geschenkt.

In den 7. Klassen wurden detailreiche Brettspiele entwickelt, Skulpturen erstellt, Zeitreisen geplant und unterschiedliche europäische Tänze wie Flamenco, Sirtaki und tschechische Polka einstudiert. Originelle Requisiten und interessante Kostüme kamen in den zu diesen Themen entstandenen Kurzfilmen zum Einsatz und zeugen von großer Kreativität und Spaß bei der Sache.

Die 8. Klassen hatten dieses Jahr die Aufgabe, ihren Klassenraum in einen Länderraum zu verwandeln und den Parallelklassen jeweils ein europäisches Land zu präsentieren. Dazu wurden die Räume teils aufwändig und sehr geschmackvoll dekoriert, z.B. im blauweißen finnischen Style, man konnte landestypische Köstlichkeiten wie Smørrebrød oder belgische Waffeln probieren, bei einem Kahoot sein Wissen über Kroatien testen, Wiener Walzer tanzen, interessante Infos über die Baumliebhaber in Estland erlernen und sogar das dänische Königspaar persönlich treffen.

Die Sieger:innen unseres schulinternen Europa/SoR-Wettbewerbs dürfen am letzten Schultag Urkunden und Preise für die Klassen entgegennehmen, die uns freundlicherweise, wie in den letzten Jahren auch, der Verein der Ehemaligen zur Verfügung gestellt hat, bei dem wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für die erneute Unterstützung bedanken möchten.

Die 9. Klassen haben sich auch in diesem Jahr wieder im Rahmen unseres Engagements als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durch interaktive Workshops, szenisches Spiel und Reflexionsgespräche in Gruppen mit dem Themenkomplex Rassismus und Zivilcourage auseinandergesetzt. In den Workshops wurde ein besonderer Fokus auf die Chancen und Herausforderungen, die diverse Gesellschaften mit sich bringen, gelegt. Zum dritten Mal in Folge konnten wir spezialisierte Referent:innen und Expert:innen des KiTma e.V. an unserer Schule begrüßen, die durch ihre Erfahrung, Themenkenntnis und Sensibilisierung den Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe neue Perspektiven aufzeigen konnten. Wir bedanken uns bei dem kommunalen Förderprogramm „Integration durch Bildung“ der Stadt Wuppertal, durch das auch in diesem Jahr der Projekttag als weitere Bereicherung unseres schulischen Einsatzes für Toleranz und Zivilcourage gestaltet werden konnte.

In der Bibi gab es in diesem Jahr erstmals ländertypische Buchempfehlungen und vielfältige Informationen zum Thema Rassismus und Toleranz, die uns das Bibiteam netterweise zusammengestellt hatte. In den Pausen bot die 10d unterstützt durch Essensspenden von vielen engagierten Schüler:innen bei musikalischer Untermalung durch die Europahymne für kleines Geld  leckere europäische Speisen für alle an, wie Crêpes, Muffins, Cakepops und Kuchen aller Art. Die Einnahmen von über 240,– werden wir an das Aktionsbündnis ‚Deutschland hilft‘ für Menschen in Not spenden.

Ganz herzlichen Dank an alle, die an dem Projekttag mitgemacht und geholfen haben!