Großer Projekttag zu Europaschule und Schule ohne Rassismus

Text von N. Wisskirchen und H. Jülicher-Böker, Fotos von J. Redetzky

Am Mittwoch, 14.6.23, war es endlich wieder soweit: die Schülerinnen und Schüler durften ihrer Kreativität den ganzen Vormittag lang freien Lauf lassen und gestalteten die unterschiedlichsten Produkte zu jahrgangsspezifischen europäischen und gesellschaftskritischen Themen wie Intoleranz und Diskriminierung. Dabei entstanden vielfältige Europabrettspiele, PowerPoint-Präsentationen, tolle Rezeptbücher, aussagekräftige Plakate, mitreißende Geschichten, selbstgeschriebene Songs und zahlreiche Filme. Der Europaprojekttag wurde sogar in Freisheim gelebt. Die Schüler:innen der Klasse 7b haben Pecha Kucha Vorträge zu verschiedenen europäischen Themen gehalten und sich auf diese Weise weitergebildet.

In Anbindung an den Vielfaltgedanken des Europatages hat die Jahrgangsstufe 9 im Kontext von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ einen besonderen Fokus auf die Chancen und Herausforderungen, die diverse Gesellschaften mit sich bringen, in den Fokus der Aufmerksamkeit gestellt. Im Rahmen von interaktiven Workshops, szenischem Spiel und Reflexionsrunden, beschäftigten sich die Schüler:innen mit dem Themenkomplex Rassismus und Zivilcourage. Hierbei konnten spezialisierte Referent:innen und Expert:innen des KiTma e.V. durch ihre Erfahrung, Themenkenntnis und Sensibilisierung den Schüler:innen der 9. Klassen neue Perspektiven aufzeigen. Wir bedanken uns sehr für die großzügige Unterstützung der Stadt Wuppertal, die mit ihrem kommunalen Förderprogramm „Integration durch Bildung“ den Projekttag als weitere Bereicherung unseres schulischen Engagements gegen Rassismus und für Zivilcourage ermöglicht hat.

Unter dem Oberthema ‚Tag der Kulturen’ verwandelten die Schülerinnen und Schüler der EF ihre Kursräume in sogenannte Länderräume, in denen sie verschiedene europäische Länder auf unterschiedlichste Weise präsentierten. Es wurde international gekocht (und natürlich gerne gekostet ;-)), gemalt, präsentiert und sogar eine Torwand zur Ehrung des portugiesischen Fußballstars Ronaldo aufgebaut. Wir freuen uns sehr und bedanken uns ganz herzlich, dass der Verein der Ehemaligen unseren Projekttag wieder finanziell unterstützt hat und wir daher am letzten Schultag den Gewinnerklassen und -kursen des schulinternen Wettbewerbs tolle Sachpreise überreichen können.

In den Pausen gab es am Info- und Spendenstand der Gruppen Schule ohne Rassismus und Europaschule leckere Kuchen, Muffins und Cakepops für alle, die zu den Klängen der Europahymne im PZ verzehrt wurden. Ein toller Erfolg: durch die zahlreichen von engagierten Schülerinnen und Schülern gebackenen und mit viel Elan verkauften Leckereien konnten wir 302,90 Euro sammeln, die nun den immer noch notleidenden Menschen in den Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien gespendet werden. Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!