Text und Fotos von K. Kodzoman
Ist der Neandertaler der erste fossile Mensch? Wie sahen die Vorfahren des Menschen aus und wie haben sie gelebt? Welche Werkzeuge haben sie genutzt ?
All diese Fragen wurden während unserer Exkursion im Neandethal Museum beantwortet. Währen der Fachführung „Projekt Menschwerdung“ wurde auf Grundlage rekonstruierter Humanfossilien die Stammesgeschichte des Neandertalers bis hin zum Menschen veranschaulicht und erklärt. Die Schüler:innen der 8c haben ihr umfangreiches Vorwissen zur Evolution des Menschen hervorragend mit eingebracht und weitere interessante Fragen gestellt.
Nach einer kurzen sonnigen Pause auf dem Steinzeitspielplatz vor dem Museum machen wir uns auf den Weg zur Steinzeitwerkstatt, wo ein Workshop zur Kriminalbiologie stattfand. Dort haben die Schüler:innen menschliche Knochen hinsichtlich ihres Geschlecht und Alters nach vorgegeben Beobachtungskriterien bestimmt. Auch der Todesursache gingen die sie auf den Grund, indem sie von Verletzungen und Brüchen eine mögliche Geschichte ableiteten. Abschließend erfrischten wir uns mit einem Wassereis auf dem Spaziergang zum Bahnhof und reisten zurück nach Wuppertal.
Während er Exkursion konnten die Schüler:innen ihr bereits vorhandenes Wissen vertiefen und den schönen Exkursionstag bei Frühlingswetter in vollen Zügen genießen!