Sporthelferausbildung Freisheim 2023

von Nele Schnurr, Fotos von J. Baumann

Das diesjährige Sporthelferwochenende, an dem 23 auszubildende Sporthelfer/innen und zwei französische Gastschülerinnen teilnahmen, fand am 28.04. bis zum 30.04.2023 in Freisheim statt.

Das verpflichtende Wochenende war für die Teilnehmer/innen eine tolle Erfahrung und alle hatten an dem Programm sehr viel Spaß.

Nach einer entspannten Hinfahrt und leckerem Mittagessen stand das Thema ,,Turnierplanung“ auf dem Plan. Die verschiedenen Turnierarten werden besprochen, sodass in kleinen Gruppen eigene Turniere geplant werden konnten, die dann im Verlauf des Wochenendes vorgestellt und angeleitet wurden. Leider war das Wetter eher durchwachsen, sodass improvisiert werden musste. Diese Herausforderung wurde jedoch von allen Gruppen gut gemeistert. Außerdem mussten die Rechte und Pflichten eines/r Sporthelfer/in und Grundlagen der Koordination besprochen werden.

Zwischen den ganzen theoretischen Themen der Ausbildung blieb aber noch genug Zeit für Freizeit und Gemeinschaftsaktivitäten, die, bedingt durch den guten Gruppenzusammenhalt, allen viel Spaß bereitet haben.  Auf dem Plan standen Nachtgeländespiele und die Einführung in den Rugbysport.

Für die auszubildenden Sporthelfer/innen wahrscheinlich zwei der interessantesten Themen der Fahrt sind die Einsatzmöglichkeiten in der Schule und im Verein sowie die Weiterqualifizierungen von der Sporthelferausbildung bis zur Ausbildung für den Übungsleiter C.

Nach dem Frühstück am Sonntag ging es für alle ans Aufräumen und Putzen der Zimmer, sodass danach auch schon die Rückfahrt angetreten werden konnte.

Unser Dank für die schöne Zeit und das tolle Wochenende geht an die Ausbilderinnen Frau Grothoff und Frau Baumann.