von S. Morin und C. Bigalke
Der Schüleraustausch mit dem Lycée Dupuy de Lôme in der Bretagne läuft wieder. Das wurde spätenstens jetzt sichtbar, als 25 fröhliche Französinnen und Franzosen mit ihren Begleitern am Carl-Fuhlrott-Gymnasium ankamen. Die Deutschlehrerin Madame Sabine Anfray und der stellvertretende Schulleiter, Monsieur Anthony Martineau, begleiten die Gruppe von 15- und 16-jährigen Deutschlernern, die sich mutig auf das Abenteuer Gastfamilie in Wuppertal eingelassen haben. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für ihr Engagement für die jungen Leute. Sie begleiten neun Tage im Bergischen Land und organisieren elf Tage in ihrer eigenen Heimat; eine Zeit, die in der Summe hoffentlich reicht um neue Freundschaften zwischen Deutschland und Frankreich entstehen zu lassen. Zwischen einem der wichtigsten europäischen Länderpaare.
Das Foto entstand beim Empfang der Gäste, den unser Schulleiter Herr Mertens und der Vorsitzende des Vereins der Ehemaligen, CFG forever, Herr Riske, begleiteten.
Auch zwei Trimesterschülerinnen und ein -schüler sind angekommen. Letizia Tymiec (9a), Carlotta Müller (9b) und Florin Harde (9b) empfangen sogar für drei Monate Gastpartner und werden dabei von Frau Wilhelmus betreut.
Auf dem Programm stehen diese Tage ein Zoobesuch, ein Tagesausflug nach Köln mit Dombesichtigung und Schokoladenmuseum, die Monetausstellung und Bouldern. Erstmalig feierten die Austauschpaare auch eine echte Soirée Disco, einen Partyabend, der bei manchen Schülerpaaren „das Eis brach“ und der zur Folge hat, dass man dann auch in Frankreich miteinander feiern möchte.
Der Gegenbesuch in Frankreich wird vom 6. bis 16. Mai stattfinden. Dann reisen die CFG-Schüler an die Atlantikküste zu ihren „correspondants“ (Austauschpartnern).
Wenngleich die Pandemie in der derzeitigen Schülergeneration nach unserem Eindruck insgesamt zu mehr Zurückhaltung geführt hat was das Interesse an solchen direkten Begegnungen angeht, sind wir uns sicher, dass die guten Erfahrungen die dieses Jahr gemacht werden sich herumsprechen werden. Vive l’échange! Es lebe der Austausch!