von S. Drübert, Fotos von N. Schaller-Picard und N. Kruskic
Gestern Abend verzauberte das mit vielen Preisen ausgezeichnete ukrainische Jugendballettensemble „Rosynka“ aus Charkiw die Zuschauer im PZ. Die Aufführung „Wiegenlied für den Planeten“ der jungen Tänzerinnen beeindruckte und begeisterte alle Anwesenden und erfüllte das PZ mit einer ganz besonderen Stimmung. Die jungen Tänzerinnen zwischen acht und achtzehn Jahren überzeugten durch perfekte Körperbeherrschung und fantasievolle Choreografien. Die „event-technik“-AG sorgte für das professionelle technische Gesamtpaket. Wir danken ganz besonders den beiden Organisatorinnen Nicole Schaller-Picard und Cornelia Grothof
Das Jugendtanzensemble ist Preisträger vieler internationaler Festivals und Wettbewerbe und hatte bisher Auftritte in vielen Ländern Ost- und Westeuropas. So hat die Gruppe schon in Polen, Ungarn, Lettland und Estland, aber auch in Italien, Frankreich und England getanzt.
Nataliia Kolnoguzenko ist die renommierte Gründerin und Leiterin der Gruppe, deren Anfänge 35 Jahre zurückliegen.
Die Mädchen und Frauen sind aus der Ukraine aufgrund des Krieges geflüchtet und leben nun auf mehrere Städte verteilt in Deutschland. Daher müssen die Proben zum Teil online stattfinden.An der aktuellen Aufführung „Wiegenlied für den Planeten“ nehmen elf Mädchen teil: sieben Mädchen bzw. junge Frauen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren aus Charkiw und vier Mädchen im Alter zwischen 8 und 10 Jahren aus anderen ukrainischen Städten.