von S. Sokolovic, Foto von Fr. Groh
Am 17.10.2022 wurde unser Q2-Schüler Silas Groh für seine Facharbeit „Der Aufbau einer Programmiersprache – Lexer, Parser, Compiler und Interpreter“ (Informatik) bei der Verleihung der Fachpreise der Dr. Hans Riegel-Stiftung mit dem 2. Preis ausgezeichnet.
Mit den Fachpreisen der Dr. Hans Riegel-Stiftung werden besonders herausragende Facharbeiten in den MINT-Fächern Mathematik, Physik, Informatik, Chemie und Biologie prämiert. Dazu werden die eingereichten Arbeiten von einer Fachjury aus Wissenschaftler*innen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf anhand ihrer Qualität, Kreativität und wissenschaftlichen Methodik bewertet.
Insgesamt wurden 85 Facharbeiten von Schüler*innen aus Düsseldorf, Duisburg, Essen, Oberhausen, Wuppertal und dem Niederrhein zur Bewertung eingereicht. In jedem der fünf Fächer wurden drei Preise verliehen.
Silas konnte die Jury mit seiner Arbeit vollends überzeugen. Denn nicht nur, dass die theoretischen Grundlagen für die Entwicklung einer Programmiersprache sehr komplex sind und von Silas sehr strukturiert und wissenschaftlich aufbereitet wurden (was allein schon für eine sehr gute Facharbeit gereicht hätte). Anschließend hat Silas sogar eine eigene Programmiersprache von Grund auf neu entwickelt und im Internet frei zur Verfügung gestellt (inklusive einer Website zum interaktiven Ausprobieren ihrer Möglichkeiten).
Die Verleihung der Preise fand zum dreizehnten Mal in feierlichem Rahmen an der Heinrich-Heine-Universität statt. Wir gratulieren Silas sehr herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung.