„We say NO!“ –  5er Klassen nehmen Stellung und drehen Musikvideo zu Song der Gruppe „Bukahara“

Text und Foto von M. Jung

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5A und 5B haben unter dem Titel „We say NO!“ ein Musikvideo zum Song „No!“ der Kölner Gruppe „Bukahara“ gedreht. Damit wollen die Klassen ihre klare Haltung in Bezug auf wichtige Themen darstellen. Sie setzen nicht nur ein künstlerisches Zeichen gegen den Krieg, sondern auch gegen Rassismus und Diskriminierung von Randgruppen.  Stolz ist die Schule darauf, dass „Bukahara“ der Veröffentlichung des Videos zugestimmt hat und während der Entstehung in Kontakt mit uns stand.

Die Idee zum Film kam im Musikunterricht, als sich die Welt Ende Februar schlagartig veränderte! Plötzlich herrschte Krieg in der Ukraine, welcher die Kinder und Jugendlichen in unserer Schule fortan sehr beschäftigte. Wie geht man mit diesem Thema um, ohne zu viel Angst zu erzeugen, aber trotzdem einen Redeanlass zu bieten? In verschiedenen Fächern haben Lehrer dieses Thema in den Unterricht mit eingebunden. Warum nicht auch im Musikunterricht?!

Die Kinder beschäftigten sich mit verschiedenen Liedern zum Thema „Krieg“. Das Lied „NO!“ von Bukahara hat die Musikklassen sofort emotional mitgenommen. An dieser Stelle kann man der Band Bukahara nur danken, dass sie mit ihrer Musik und Texten auf die Schüler solch eine Wirkung haben. Dies zeigt uns, welche Kraft Musik besitzen kann.

In den Musikvideos wird sehr deutlich gezeigt, zu welchen Themen wir als Schulgemeinde „NEIN!“ sagen. Wir sind stolz auf unsere vielen Nationalitäten, die friedlich zusammen lernen, und daher erscheint ein klares Statement gegen den Krieg als unumgänglich.

WIR SAGEN „NEIN!