Text und Foto von S. Schlingensiepen
Hättet ihr gedacht, dass es in Marokko schneit? Dass in Marokko das größte Skigebiet in Afrika liegt? Dass es in Marokko je nach Stadt farblich gestaltete Taxis gibt, sogar in quietschpink?
Diese Neuigkeiten brachte Safaae, eine Gaststudentin aus Marokko, am 28. März bei ihrem Besuch in der 8d mit. Safaae ist im Erasmus-Programm an der Universität Duisburg-Essen und kam im Rahmen des vom Deutschen Akademischen Austauschdienst und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Programms „Europa macht Schule“ zu uns ans CFG. Das Projekt „Europa macht Schule“ lässt die Begegnung unter Europäern und Europa durch den Kontakt zu ausländischen Gaststudierenden für Schülerinnen und Schüler lebendig werden.
Safaae ist sehr spracheninteressiert. Sie spricht fließend englisch, französisch und türkisch, sie lernt gerade deutsch und hat angefangen, norwegisch zu lernen.
Der 8d stellte sie Marokko, ihr Heimatland, vor. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde überlegten die Schülerinnen und Schüler, was sie bereits über Marokko wussten. Ein Quiz leitete über zu einer bildreichen Präsentation mit einer sehr interessanten Themenauswahl. Safaae berichtete neben verschiedenen geografischen Fakten über die Sprachen in Marokko, über Sehenswürdigkeiten und über das Essen. Auch einen musikalischen Hörgenuss brachte Safaae mit.
Ganz sicher im Gedächtnis bleiben die Bilder vom Schnee und vom Skifahren in dem afrikanischen Land und die Bilder der bunten Taxis. Marokko ist uns ein Stück nähergekommen. Vielen Dank, merci, thank you!