Text und Fotos von C. Wissemann-Hartmann
Mathematikaufgaben zu lösen, bedarf Ruhe und Zeit – normalerweise.
Seit einigen Jahren schon nimmt das CFG immer wieder am Bonner-Matheturnier mit einem 5-köpfigen Team von Oberstufenschülern teil und ist begeistert – wir berichteten mehrfach davon. In einem Teil dieses Turniers geht es darum, in einer Stunde möglichst viele von 20 hübschen Aufgaben aus allen Teilen der Mathematik in einer Gruppe von 5 Schüler:innen zu lösen, das heißt, man muss schnell sein, man muss daher im Team effektiv arbeiten und man muss ein gutes Bauchgefühl für Mathe trainieren. Immer wieder fand ich traurig, dass nur ein Team einmal im Jahr nach Bonn fahren kann und daher nur so wenige Schüler:innen an dieser interessanten Form teilhaben können, die Mathematik auf eine ganz andere Weise präsentiert..
So war die Idee geboren: das können wir auch am CFG. Nachdem der erste Versuch von Corona vereitelt wurde, fand nun am 22.12.2021 das CFG Speedmathe-Turnier wirklich statt.
Vier Teams von LK-Schülern der Q1 und der Q2 traten gegeneinander an. Die Situation war ein wenig speziell, das Q2-Team hatte bereits ein Jahr in einer wöchentlichen Mathe-AG für das Bonner Turnier trainiert, konnte leider aber im September nicht am Turnier teilnehmen, da unvermittelt die Kursfahrten auf diesen Termin verlegt wurden. Ein neues Team nahm dann in Bonn diesen Platz ein und stand jetzt bereit, für das CFG Speedmathe-Turnier die Organisationsarbeit zu leisten. So gelangen das Vorbereiten, das Präsentieren der Aufgaben für die einzelnen Teams an den 4 Tischen, das Punktenotieren und -addieren, alles problemlos.
Große Spannung, emsiges Denken, heftiges Diskutieren, das alles lag in dieser Stunde in der Luft. Am Ende siegte das gut trainierte Team verdient mit klarem Vorsprung, aber das beste Team aus der Q1 folgte, fast untrainiert, nicht weit dahinter. Die beiden Gruppen freuten sich über das erfolgreiche Abschneiden und einen kleinen Preis, aber in allererster Linie stand im Vordergrund, dass es ausnahmslos allen riesigen Spaß gemacht hatte. Danke an alle, die das mit ermöglicht haben.
Klarer Vorsatz: das soll es im nächsten Jahr auch geben, denn es lohnt sich J
Was sind das für Aufgaben? Hier kommen zwei Appetithappen: