Text und Fotos von O. Bünger
Für manche ist es im Moment zwar vielleicht schwer vorstellbar, aber in nicht allzu ferner Zukunft werden die Schüler:innen neben der Schulbank auch unser schönes Schullandheim in Freisheim wieder besuchen. Diesbezüglich setzten engagierte Lehrer:innen an den vergangenen Wochenenden ein starkes Zeichen des Optimismus. Um das Schullandheim für seine Gäste immer attraktiver zu gestalten, sollen nun, nach der Renovierung aller Bäder, auch die maroden Fußböden komplett erneuert werden.
In zwei coronakonformen Arbeitseinsätzen am Wochenende wurden zunächst sämtliche Möbel aus dem Gebäude geräumt und anschließend der brüchige Estrich in einem Gebäudeteil entsorgt. Jetzt soll auch der neue Estrich in Eigenleistung eingebracht werden, da die Mittel des Vereins krisenbedingt erschöpft sind. Ein Unternehmen ist bereits damit beschäftigt in den anderen Gebäudeteilen die neuen Böden einzubauen.
Freisheim wird sicherlich vielen Klassen dabei helfen nach den harten Einschnitten der Gegenwart und des letzten Jahres zurück zu Gemeinschaft, sozialem Zusammenhalt und Freude am gemeinsamen Lernen zu finden. Die Mitarbeiter:innen des Hauses freuen sich schon auf die Ankunft der ersten Klassen.
Es bedankt sich im Namen des Vorstands
Oliver Bünger