Text von J. Redetzky, Fotos von B. Wefes
Seit einigen Jahren ist es am CFG gute Tradition, dass die Fachschaft Sozialwissenschaften zusammen mit einem ihrer Leistungskurse vor anstehenden Wahlen die Wuppertaler Kandidaten zum Kandidatencheck ins PZ am Schulzentrum Süd bittet. Dieser Bitte kamen die Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt – mit Sicherheitsabstand, Händedesinfektion und Maskenpflicht – teilweise nach: Marcel Hafke (FDP) und Mira Lehner (Die Partei) erschienen persönlich, die anderen Kandidatinnen und Kandidaten schickten Stellvertreter aus ihren Parteien.
Im Unterricht waren im Vorfeld bereits Verfahren und Abläufe der Kommunalwahl und wichtige lokale Themen erarbeitet worden, um den Schülern – viele von ihnen dürfen erstmals an einer Wahl teilnehmen – eine Orientierung für ihre Wahlentscheidung zu geben. Ein hilfreiches Onlinetool stellte hierbei der Talomat dar. Nun konnten sich sie auch noch einen persönlichen Eindruck von den Kandidaten verschaffen.
Felicitas, Jannek und Anna aus dem Leistungskurs Sozialwissenschaften (Q2) moderierten die Podiumsdiskussion, in der es vor allem auch um Themen ging, die die Schülerinnen und Schüler besonders interessierten. Diese hatte der Leistungskurs zuvor in den Oberstufenjahrgängen erfragt. So ging es unter anderem um Klimapolitik (Umweltspur?), Kultur und Infrastruktur in Wuppertal. Im Anschluss an den Diskussionsteil konnte das Publikum selbst noch Fragen stellen und den Kandidaten auf den Zahn fühlen.
Angesichts der Maßnahmen zum Gesundheitsschutz fand bei dieser Veranstaltung eine Premiere am CFG statt: Da nur eine sehr begrenzte Zahl an Schülerinnen und Schülern persönlich im PZ an der Podiumsdiskussion teilnehmen konnte, wurde diese per Livestream in alle gleichzeitig stattfindenden Oberstufenkurse übertragen. Zwischenzeitliche technische Schwierigkeiten waren dabei rasch behoben. Premiere gelungen.