von K. Tscheu.
Als Belohnung dafür, dass ich es im vergangenen Jahr unter die besten sechs Teilnehmenden des Wettbewerbes „Jugend präsentiert“ geschafft hatte, wurde ich mit den anderen Platzierten (Platz vier bis sechs) von Jugend präsentiert zum Finalistentag nach Frankfurt ins Senckenbergmuseum eingeladen.
Am Freitag, 15. Juni 2018 trafen wir uns zusammen mit Marion Menzel von Jugend präsentiert am Frankfurter Hauptbahnhof. Die Wiedersehensfreude war groß, da wir uns seit dem Finale im September nicht mehr gesehen hatten. Im Museum wurden wir bereits erwartet. Sogleich begann eine Highlight-Führung durch das Naturkundemuseum. Da von uns zuvor noch niemand das Senckenbergmuseum besucht hatte, war dies natürlich sehr spannend. Von der Anakonda, die ein Wasserschwein verschlingt, ging es zu den Funden von der Aussgrabungsstelle Messeln. Weiter sahen wir uns die Dinosaurier an und betrachteten die Mumien aus Ägypten. Schließlich waren dann die Tierpräparate dran: vom Löwen und Okapis bis hin zu zahlreichen Vögeln und Kriechtieren war das gesamte Tierreich vertreten.
Nach einer kurzen Mittagspause stand dann schon der zweite Teil des Tages an: ein Workshop zur Entwicklung des Menschen. Dabei puzzelten wir das Skelett eines Menschen zusammen, berechneten die Schädelvolumen der einzelnen Entwicklungsstadien des Menschen oder ermittelten ihre Beißkraft. Abgerundet wurde der Workshop mit einem Besuch des Ausstellungsbereiches zur Entwicklung des Menschen. Außerdem durften wir auch die VR-Brillen des Museums testen, mit denen wir uns in das Dickicht des Urwaldes oder in die Schwerelosigkeit der Tiefsee begeben konnten.
Viel zu schnell mussten wir uns dann schon wieder voneinander verabschieden, doch wir werden uns bei kommenden Veranstaltungen von Jugend präsentiert sicherlich wiedersehen.
Der Tag im Senckenbergmuseum hat mir sehr gut gefallen. Während der Führung und dem Workshop habe ich viel Neues kennengelernt. Gemeinsam hatten wir viel Spaß und haben den Tag sehr genossen. Ein großer Dank geht an Jugend präsentiert, die uns diesen großartigen Tag beschert haben, insbesondere auch an Marion Menzel, die uns betreute.
Ich kann nur jedem raten, auch bei Jugend präsentiert teilzunehmen und so nicht nur das Präsentieren zu perfektionieren, sondern auch die Aussicht zu haben, dabei vielleicht die Teilnahme an einen Finalistentag zu gewinnen.