Artikel und Bild C. Wissemann-Hartmann
Anthony Adames, der stellvertretende Schulleiter unserer Partnerschule in HongKong, besuchte das CFG auf der Durchreise, um Projekte zu besprechen und die Schülerinnen und Schüler der nächsten HongKong-Fahrt zu treffen.
An beiden Schulen wird der Austausch in „Clubs“ vorbereitet, so gibt es einen German Club in HongKong und eine HongKong-AG oder einen HongKong Club in Wuppertal, der jeweils den Besuch der Partner vorbereitet und sich mit der Kultur des Partnerlandes beschäftigt.
Als Projekte sollen Briefkontakte auch solcher Schülerinnen und Schüler vermittelt werden, die jetzt nicht nach HongKong reisen, eine Kooperation mit der Astrostation ist geplant, die Anthony Adames bei seinem Besuch im Juni sehr beeindruckt hatte, so soll die aktuell im September stattfindende Super-Mondfinsternis ein Thema zwischen beiden Schulen sein, denn in HongKong kann man das großartige Ereignis leider nicht LIVE beobachten, in Deutschland schon. Per Skype oder Facetime könnten es HongKong-Schüler dann aus Deutschland beobachten. Eine Mondfinsternis mit einem scheinbar so großen Mond gab es zuletzt 1982 und wird es demnächst 2033 geben.
In einem Gespräch konnten die Schüler, die im Dezember fahren werden, ihre Fragen stellen und erfuhren eine Menge über Hongkonger Kleiderordnungen in der Schule, über die Wohnsituation in HongKong und die besondere Stellung HongKongs als ehemaliger Britischer Kolonie.
Vielen Dank für den Besuch!