China, Wuppertal und das Carl-Fuhlrott-Gymnasium

Fotos und Artikel von U. Schmitz-Wimmer

 

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung des Historischen Zentrums Wuppertal mit dem Titel „Jenseits von Shanghai“ präsentieren Schülerinnen und Schüler des CFG das Welt:Klasse Wuppertal Projekt „China ist anders“.

Eröffnet wurde die Ausstellung, die bis zum 08.07.2012 besucht werden kann, am 13.05.2012 von Dr. Eberhard Illner, dem Leiter des Historischen Zentrums. Anwesend waren neben einigen Ehrengästen eine Delegation des Generalkonsulats der Volksrepublik China in Frankfurt am Main, die extra hierzu aus Frankfurt angereist war und von Herrn Liu Xiaolu, dem Konsul der Bildungs- und Kulturabteilung, angeführt wurde.

Die Ausstellung „Jenseits von Shanghai“ führt mit Bildern des ländlichen Chinas in die Jahre 1936-38. Zudem erfährt der Besucher einiges über den Deutschen John Rabe, dem „Oskar Schindler Chinas“. Das aus einem Foto- und Multimediateil bestehende Projekt des CFG, das einen spannungsreichen Kontrast zur übrigen Ausstellung darstellt, schlägt eine Brücke ins China von heute und wurde gleich zu Beginn der Veranstaltung gut besucht.

In einem intensiven Gespräch zwischen Herrn Liu Xiaolu, Herrn Dr. Illner und den Vertreterinnen des CFG wurden erste weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit thematisiert.

Zum Abschluss wurde Herrn Liu Xiaolu eine extra für diese Veranstaltung vom CFG aufgelegte „Tuffi“-Postkarte, die ihm Rahmen des letzten Besuches der Schülerinnen und Schüler in China entstand, überreicht, was zu einem erneuten intensiven Gesprächsaustausch führte.