Talente hat jeder.
Spaß macht es, kreativ und einfallsreich, forschend oder experimentierend eigenen Fragen nachzugehen und Ergebnisse zu erzielen. Schülerinnen und Schüler am CFG arbeiten, unterstützt von Mentoren, im Rahmen des Drehtürprojektes oder der Projektkurse an ihren Themen und präsentieren ihre Ergebnisse dann im Rahmen einer Abendveranstaltung ihren Lehrern, Mitschülern und Familien.
57 Schülerinnen und Schüler kamen in diesem Jahr zusammen, die zeigten, was sie drauf hatten. Neben dem Inhalt der Vorträge ging es immer auch darum, das Präsentieren zu üben und die Zuschauer zu begeistern.
In der Auftaktveranstaltung stellte Tobias Gerbracht sein Jugend Forscht-Projekt vor, die Koordinatorin für die Begabungsförderung Ursula Schmitz-Wimmer erläuterte den Geist und die Intention der Begabungsförderung am CFG und interviewte dann vier ganz unterschiedliche Talente über ihre Motive und Erfahrungen. Eine Kunstausstellung am Eingang zur Flüchtlingsthematik zeigte sofort, wie vielfältig die Bereiche sind, denen sich die Schüler widmen.
Dann wurden in parallelen Schienen alle möglichen Themen dargeboten, die man frei kombinieren konnte. Es ging von den Fragen ums Bermuda-Dreieck über das Glück bis zu wissenschaftlichen Untersuchungen zum Katzenaugennebel.
Stolz und erleichtert verließen die Talente die Schule nach einem zumeist erfolgreichen Vortrag.
Einen herzlichen Dank an alle Unterstützer und die Organisatorinnen und Organisatoren für diesen gelungenen Abend, der in seiner Vielfalt seinesgleichen sucht.
cwh, 28.06.2016
Fotos: cwh