Das CFG gewinnt den KI-Schulpreis in der Kategorie KI-Gesamtkonzept

Das Carl-Fuhlrott-Gymnasium hat beim bundesweiten KI-Schulpreis 2025 eine herausragende Auszeichnung erhalten. Die Schule wurde am 16. Januar 2026 beim Festakt auf dem Bildungscampus in Heilbronn mit dem 1. Platz in der Kategorie KI-Gesamtkonzept gewürdigt und zählt damit offiziell zu den führenden Schulen Deutschlands im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) im Unterricht und Schulalltag.

Überreicht wurde die Auszeichnung von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“, In diesem Jahr hatten sich 191 aus ganz Deutschland beworben. Das Carl-Fuhlrott-Gymnasium überzeugte die Jury in der Kategorie „KI-Gesamtkonzept“ mit einem systematisch durchdachten und pädagogisch verantworteten Einsatz von KI-Technologien und erhielt dafür ein Preisgeld von 40.000 Euro.

Innovativer Einsatz von KI – Lernen, Lehren und Schulentwicklung

Im Carl-Fuhlrott-Gymnasium ist KI kein bloßes Projekt, sondern ein integraler Teil des Schulalltags:

  • Eigene didaktische KI-Agents begleiten Schülerinnen und Schüler im Lernprozess und aktivieren durch gezielte Rückfragen ihr Denken statt fertige Lösungen vorzugeben.
  • KI-gestützte Systeme unterstützen Lehrkräfte bei der Lernstandserhebung, der Unterrichtsplanung sowie bei organisatorischen Aufgaben im Schulbetrieb.
  • Anwendungen zur Leseförderung, Sprachunterstützung und Differenzierung tragen dazu bei, individuelle Lernwege zu stärken und schulische Inklusion zu fördern.

Dieser Ansatz, KI nicht nur technisch, sondern auch pädagogisch sinnvoll und reflektiert einzusetzen, wurde von der Jury hoch gelobt. Die Vorsitzende der Jury, Professorin Ulrike Cress, Psychologie-Professorin an der Universität Tübingen und Direktorin des Tübinger Leibniz-Instituts für Wissensmedien, bezeichnete das Konzept des CFG als „Teil einer durchdachten Schulentwicklung“.

„Das Carl-Fuhlrott-Gymnasium zeigt mit seinem Konzept eindrucksvoll, dass Künstliche Intelligenz den Lern- und Lebensort Schule vielfältig bereichern kann. Davon profitiert natürlich die Schule selbst, davon profitieren aber auch andere Schulen. Denn als Teil von KIMADU liefern die Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern in Wuppertal wichtigen Input für praxisnahe Konzepte, die auch in den Schulalltag vieler anderer Schulen einfließen können“, betont Schulministerin Dorothee Feller.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.land.nrw/pressemitteilung/ki-schulpreis-fuer-wuppertaler-schule

KI Schulpreis: Nominiert für den KI-Schulpreis: Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal

Presse:

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/wuppertaler-gymnasium-gewinnt-ki-schulpreis-100.html

https://www.wuppertaler-rundschau.de/lokales/das-carl-fuhlrott-gymnasium-gewinnt-ki-schulpreis_aid-142413803

https://www.cronenberger-woche.de/nachricht/2026/01/16/gratulation-ans-sued-ki-schulpreis-2025-fuers-fuhlrott-gymnasium/