Zusätzlich geehrt für besonderen Einsatz gegen Desinformation
Das Carl-Fuhlrott-Gymnasium (CFG) wurde vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein- Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW als eine von nur 152 Schulen in NRW mit dem Titel
„Medienscouts-Schule 2025“ ausgezeichnet.
Darüber hinaus erhielt das CFG das Zusatzabzeichen „Medienscouts-Schule gegen Desinformation“ – eine besondere Anerkennung, die in diesem Jahr nur an 54 Institutionen in ganz Nordrhein-Westfalen verliehen wurde.
Am Carl-Fuhlrott-Gymnasium engagieren sich derzeit 32 ausgebildete Medienscouts, die sich mit großem Einsatz für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler stark machen. In Workshops, Projekttagen und Informationsveranstaltungen klären sie über wichtige Themen wie Cybermobbing, Datenschutz, Cybergrooming oder den Umgang mit Fake News und Desinformation auf.
Ihr Ziel: insbesondere jüngere Schülerinnen und Schüler zu schützen und sie zu einem sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu befähigen.
„Unsere Medienscouts zeigen jeden Tag, wie stark Gemeinschaft wirken kann“, sagt Stephanie Piechota, Beratungslehrerin und Leiterin des Projekts am CFG. „Sie unterstützen sich gegenseitig, wachsen als Team zusammen und geben dieses Vertrauen auch an Andere weiter. Das ist es, was unsere Schule ausmacht – Zusammenhalt, Verantwortung und gegenseitige Unterstützung, auch im digitalen Raum.“
Die Medienscouts übernehmen damit eine zentrale Rolle in der Vermittlung von Medienkompetenz an ihrer Schule. Unterstützt und begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Lehrerin Frau Piechota, welche die Aktivitäten koordiniert und als Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um digitale Themen zur Verfügung steht.
Die Ausbildung der Medienscouts erfolgt in Zusammenarbeit mit Medientrainerinnen und -trainern der Landesanstalt für Medien NRW.
Mit ihrem großen Engagement setzen die CFG-Medienscouts ein starkes Zeichen gegen Desinformation und für ein respektvolles, bewusstes Miteinander – online wie offline.
Bei Rückfragen zu den Medienscouts können Sie sich gerne bei Frau Piechota (stephanie.piechota@gy-cfg.de) wenden.
