Bericht und Fotos von J. Redetzky
Das Carl-Fuhlrott-Gymnasium hat, neben seiner Auszeichnung als MintEC-Schule, bereits eine langjährige Tradition als Europaschule. Seit diesem Schuljahr zählt es zu den Gründern eines Netzwerkes regionaler Europaschulen, das sich zum Ziel gesetzt hat, durch eine möglichst regelmäßige Zusammenarbeit die Europa-Profile der beteiligten Schulen zu stärken und zu erweitern.
Zu Beginn des Jahres fand nun mit einem englischen Vorlesewettbewerb eine der ersten schulübergreifenden Veranstaltungen statt. Dabei fand zunächst im Englischunterricht der siebten Klassen eine Vorausscheidung statt, deren Gewinner in der Bibliothek das schulinterne Finale austrugen. Dazu hatten sie im Vorfeld das Vorlesen bekannter und unbekannter englischer Texte geübt, auf Aussprache, Betonung und Lesegeschwindigkeit geachtet, um sich nun vor einem Teil des Jahrgangs miteinander zu messen. Für die bekannten Textpassagen hatten sie die Lektüre Lost in the USA vorbereitet.
Bewertet wurden die Teilnehmer von einer Jury bestehend aus den Englischlehrerinnen Frau Jülicher-Böker und Frau Roberts, die von zwei Schülern aus der 9. Klasse und der Oberstufe unterstützt wurden.
Elen Rabasovic wird als Gewinnerin der Schulrunde das CFG Anfang Februar bei der Endrunde an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule in Langenfeld vertreten.