Text und Fotos von C. Wissemann-Hartmann.
Immer wieder beeindruckend, das Ambiente in der Historischen Stadthalle! Bei strahlendem Wetter begann das Fest im Freien vor der Treppe, auf dem sich die festlich gekleideten jungen Menschen zum Stufenfoto einfanden.
Es gab gute Worte zu ihrem Abschied. So stand Fridays for Future im Mittelpunkt der Rede sowohl des Schulleiters Reinold Mertens als auch des Stufensprechers Florian Götte. Die Sorge um die Zukunft wich aber an diesem Tag der Freude über die vollbrachten Leistungen und den Plänen für danach. Denn es gab auch diese Worte:
Tu zuerst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
Franz von Assisi
Bei guter Musik tanzten die Gäste bis in die Nacht.
Musikerlehrerin Christina Lohmann und die Stufe hatte tolle Musikacts auf die Bühne gebracht. Eröffnet wurde der Ball mit dem Ensemble CFG stringendo, das auf seinen Streichinstrumenten wirklich bravourös spielte – ein Hörgenuss. Ein bunter Blumenstrauß an Melodien folgte von CFG voices, einem Chor, der vom 5. Klässler über Abiturient*innen bis hin zu Eltern und Lehrern viele gute Stimmen bot. Vier Abiturient*innen präsentierten dann als Solisten am Piano und als Sängerinnen Musik vom Feinsten.
Höhepunkt des Abends waren natürlich die Ehrungen von Schüler*innen zu besonderen Leistungen wie Certilingua, MINTec oder Jugend forscht oder auch das jahrelange Engagement in der CFG eventtechnik. Dann folgte die Übergabe der Abiturzeugnisse, zu der sich die Schüler*innen dann noch einmal in ihren Leistungskursen zusammenfanden. Ein Dank der Schüler durfte auch nicht fehlen, an die Schulleitung, die Stufenleiter, die Oberstufenkoordinatoren, die Moderatoren des Abends und die Stufensprecher.
Tolle Erinnerungen werden bleiben zum Ende der Schulzeit!
Wir wünschen alles Gute!