Bericht von S. Bukow, Fotos von CFG
Was haben Robotersteuerung, das blinde Erkennen von Gummibärchen, das Abschießen von Papierraketen, das Drucken von 3D-Modellen, das Löten von Radios, das Entschlüsseln von Geheimbotschaften, das Untersuchen chemischer Reaktionen, das zum Einsturz bringen von Brücken, das Vergleichen von Wärmebildern, das Sehen wie Insekten sowie die Analyse von KI- und VR-Umgebungen gemeinsam? Richtig: Es sind alles spannende MINT-Themen!
Diese Aktivitäten waren Teil unseres dritten MINT-Tags für die Jahrgangsstufe 7, der am Donnerstag stattfand und mit über 200 Jungen und Mädchen stattfand. Die Teilnehmer*innen konnten aus 16 verschiedenen Angeboten ihren Favoriten auswählen und erlebten einen aufregenden Tag voller Möglichkeiten zum Ausprobieren, Experimentieren und Programmieren.
In Zusammenarbeit mit dem Bergischen Schultechnikum, der Junior Uni und den MINT-Lehrer*innen des CFG wurde erlebt, wie faszinierend Naturwissenschaften und Technik sein können, wenn man praktische Erfahrungen sammelt. Dank der großzügigen Unterstützung durch das Schülerforschungszentrum des CFG waren die Angebote auch in diesem Jahr wieder kostenlos und bildeten einen gelungenen Abschluss des ersten Halbjahres.
Wir hoffen, dass viele begeisterte Schüler*innen im zweiten Schulhalbjahr an unseren AGs und den Kursen unserer Partner teilnehmen, um ihre MINT-Karrieren weiter voranzutreiben und das MINTec-Zertifikat des CFG zu erlangen. Das durchweg positive Feedback der Schüler*innen bestätigt den Erfolg unseres MINT-Tags. Wir freuen uns bereits auf unseren nächsten MINT-Tag am 11.02.2027!