von B. Goecke
Wir befinden uns gerade zwischen zwei wichtigen Ereignissen in Bezug auf unseren Hongkong-Austausch – den beiden Besuchen der Austauschpartern*innen im jeweils anderen Land!!! Das heißt, wir können endlich dort weitermachen, wo wir vor ca. 4 Jahren aufgehört haben, weil uns u. a. Corona dazwischengekommen ist.
Kurz vor den Sommerferien haben uns die Schülerinnen und Schüler aus Hongkong hier am CFG in Wuppertal besucht. Wir haben uns gefreut, endlich wieder Gäste beherbergen zu können und mit ihnen zusammen eine schöne Zeit verbringen zu können. Dies ist uns gut gelungen; wir haben Aktivitäten durchgeführt, wie z. B. den Besuch des Schwebodroms, des Zoos, Kölns, der Kluterthöhle, des Von der Heydt-Museums und des Freilichtmuseums Hagen. Es wurde außerdem zusammen gebouldert und gebowlt und es gab viel individuelle Aktivitäten in den verschiedenen Familien! Wir hatten also eine Menge Spaß und teilweise haben sich schon Freundschaften entwickelt, die vielleicht bei unserem Besuch in Hongkong im Januar noch intensiviert werden!?
Momentan befinden wir uns in den letzten Vorbereitungen auf diesen Besuch im Rahmen der Hongkong-AG, dort informieren sich die Schülerinnen und Schüler und der Leitung von Frau von Kathen und Herrn Goecke gegenseitig über interessante Themen zu Hongkong, z. B. unsere Partnerschule, Traditionen, typisches Essen, die Sprache und Vieles mehr. Weiterhin überlegen wir zusammen auch, was wir am besten als Gepäck mitnehmen und welche Gastgeschenke bei unseren Partnerfamilien am besten ankommen könnten.
Die Spannung steigt von Tag zu Tag!
Das Besondere an unserem Besuch im Januar wir nicht nur sein, dass wir nach langer Zeit wieder dorthin reisen, sondern auch, dass wir unseren Austausch nun schon seit 10 Jahren durchführen. Das heißt – es gibt etwas zu feiern!
Wenn wir wieder zurück sind, werden wir berichten, wie es uns ergangen ist!