Spannender Besuch in Brüssel

Bericht und Fotos von S. Hübner

Während sich die europäischen Staats- und Regierungschefs trafen, fuhren im Rahmen des Politikunterrichts die 10c und 10e heute zusammen mit ihrer Politiklehrerin Frau Hübner und dem Jugendoffizier Herrn Hendricks ebenfalls nach Brüssel. Die Schüler/-innen konnten die europäische Geschichte im Haus der europäischen Geschichte nachvollziehen. Sie konnten dabei eigene Schwerpunkte setzen und so z.B. erkennen, dass die europäische Einigung auch zu unserer Sicherheit beiträgt. Eine dort ausgestellte durchlöcherte ukrainische Autotür visualisierte sehr deutlich, was für einen Unterschied in der eigenen Sicherheitslage die EU- und die NATO-Mitgliedschaft ausmachen. Nach einer Mittagspause erlebten die Schüler eine kurzweilige Führung des Europäische Parlaments, die die Wichtigkeit von Kompromissen und der Rücksichtnahme aufeinander für unser Zusammenleben in Europa aufzeigte. Die Bundeswehr unterstützte diese Exkursion, indem sie den Bus für die Fahrt stellte.

Analog zu dieser Exkursion nutzten am Donnerstag, den 4. Juli, kurz vor Schuljahresende, auch die DELF-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer der FBR und des CFG die Gelegenheit, um zusammen mit Frau Küthe und Frau Hübner nach Brüssel zu reisen. Auch dieses Mal organisierte der Jugendoffizier Herr Hendricks die kostenlose Fahrt für die Schüler/-innen, die das Europaparlament und das Haus der europäischen Geschichte besuchten. In der Mittagspause durften natürlich Sightseeing, Waffeln, Pommes und Pralinés nicht fehlen. Sogar die Sonne zeigte sich. Insgesamt ein tolles Erlebnis für alle.