Go Beyond – Fordere dich selbst heraus

Bericht von Team !Go Beyond!

Kurz vor den Sommerferien kam in der Schule eine augenscheinlich verfrühte Urlaubspostkarte aus Oberstdorf von Johanna, Jule, Milla und Lotta an das Go Beyond Team an. Von Urlaub kann bei Go Beyond allerdings keine Rede sein. Go Beyond ist ein Herausforderungsprojekt. Herausforderung? Das ist außerschulisches Lernen mit Alltagsorientierung innerhalb des schulischen Rahmens. Ob Alpenüberquerung, ein Buch schreiben oder im Kloster leben -alles ist möglich! Dafür entwickeln die SuS ihre eigenen Herausforderungsprojekte (HFP), suchen sich Gleichgesinnte, planen mit ihnen-unterstützt durch die Projektleitung-Logistik, Routen, Unterbringung, Versorgung und Begleitung. Anschließend sind die Jugendlichen 10 Tage unterwegs und erfahren am eigenen Leib, wie es sich anfühlt, Verantwortung zu tragen sowie eigenständige Entscheidungen zu treffen. Abschließend tragen sie ihre Erfahrungen in den Schulalltag und entwickeln intrinsisch ihre Haltung zum lebenslangen Lernen.
In diesem Jahr brachen 30 Schüler: innen in sieben verschiedenen Herausforderungen auf: Hütten-Tour, Wanderungen durch die Alpen, die Eifel oder entlang der Nordsee, Fahrrad-Touren nach Sylt waren ebenso dabei, wie ein Sozialprojekt auf dem Bauernhof und den Tafeln oder die Herausforderung in 10 Tagen „Jumanyi“ nachzudrehen. Ihre Erlebnisse lassen sich auf Instagram unter gobeyondcfg verfolgen.

Auch 2025 soll das Projekt angeboten werden mit dem Ziel, dann noch mehr Schüler*innen des Jahrgangs 10 den Zugang und den einzigartigen Start in die Oberstufe zu ermöglichen.