von S. Wilhelmus und L. Jaite, Foto von L. Jaite
Am 29. November fand für die Jahrgangsstufe 6 der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe, am CFG statt.
Der Wettbewerb ging bereits im Vorfeld im Rahmen des Deutschunterrichts der sechsten Klassen in die erste Runde. So bestimmte jede Klasse der Jahrgangsstufe in einer spannenden klasseninternen Vorrunde eine:n Klassensieger:in. Für die Klassen nahmen Teil:
6a: Lennet Stein
6b: Mayhan Aslami
6c: Nimue Würdig
6d: Yara Schönmeyer
6e: Patricia Müller
6f: Clara-Elise Lausterer
Um die/den Schulsieger:in zu ermitteln, traten dann in der Schulbibliothek die sechs Klassensieger:innen gegeneinander an. Vor aufmerksamen Zuhörern aus der Jahrgansstufe 7 und einer Jury, bestehend aus Frau Wilhelmus und Frau Jaite sowie den beiden Oberstufenschülerinnen Pia Oberheidt und Uma Alisic-Haverkamp, präsentierten die Kandidat:innen in einem ersten Durchlauf jeweils einen selbstgewählten Text.
In der zweiten Runde wurde der Schwierigkeitsgrad noch einmal deutlich erhöht und die Kinder sollten eine Textstelle aus dem ihnen unbekannten Roman „Karly, Rocky und der Schmutzkyplan“ von Uticha Marmon vorlesen. Kein Problem für unsere Vorlese-Stars! Auch hier konnten alle Teilnehmer:innen mit spannungsreichen und lebendigen Vorträgen punkten.
Im Anschluss daran zog sich die Jury zur Beratung zurück. Eine Entscheidung, wer nun die Gewinnerin oder der Gewinner sein sollte, fiel allen Beteiligten sehr schwer, da alle Kinder mit ihren Darbietungen sehr überzeugend waren. Nach einer ausführlichen Diskussion wurde Yara Schönmeyer aus der 6d zur schulinternen Gewinnerin gekürt. Sie wird das CFG im Frühjahr 2023 in der nächsten Vorleserunde vertreten, wenn sie auf Stadtebene gegen die Schulsieger anderer Wuppertaler Schulen antritt.
Die Fachschaft Deutsch gratuliert sehr herzlich und bedankt sich sowohl bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als auch bei allen, die an der Organisation und Durchführung des Wettbewerbs mitgewirkt haben.