Text und Fotos von J. Redetzky
Nach einer pandemiebedingten langen musikalischen Durststrecke meldete sich die Fachschaft Musik mit einem fulminanten Comeback-Konzert zurück. Nachdem bereits der Abijahrgang mit seinem grandiosen Stufenkonzert die Rückkehr zu größeren Schulveranstaltungen mit Publikum eingeleitet hatte, zeigten nun die zahlreichen Ensembles des Cal-Fuhlrott-Gymnasiums ihr musikalisches Können.
So konnten sich die jungen Künstlerinnen und Künstler über regen Besuch im Pausenzentrum freuen, nachdem sie zuletzt eigens auf einer Probenfahrt nach Bad Fredeburg am Programm des Abends gefeilt hatten – wie sich zeigte mit großem Erfolg.
Neben dem Chor von Christina Lohmann präsentierte sich die Jazz Band um Nicole Schaller-Picard. Eindrucksvolle Solisten traten dabei ins Scheinwerferlicht und Daniel Geßner präsentierte erste Ergebnisse eines neuen musikalischen Konzepts: Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe konnten sich für ein eigenes Jahrgangsensemble melden, um erste oder auch vertiefende Erfahrungen in der Instrumentalmusik zu machen. Das Angebot wurde im Jahrgang so gut angenommen, dass gleich vier Ensembles gebildet werden konnten, die nun nicht nur Einstudiertes präsentierten, sondern auch bei Improsessions ihr Können zeigten.
Der Abend wurde so zu einem voller Erfolg, was sich auch am begeisterten Applaus des Publikums zeigte.
Auch die CFG-Eventtechnik war wieder voll in ihrem Element und machte das Konzert mit ihrer Ton- und Lichttechnik zu einem besonderen Erlebnis.
Ein Dank gilt allen Beteiligten, die nachdrücklich zeigten, dass das Schulleben, neben dem Unterricht, doch so viel mehr ausmacht und wie schön es ist, wenn Schülerinnen und Schüler ihr außerunterrichtliches Können so leidenschaftlich unter Beweis stellen.