Fotos und Text von J. Redetzky
Auch wenn die Schullandschaft ganz unter dem Eindruck der Pandemie steht und nur langsam die ersten Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht zurückkehren, blicken die weiterführenden Schulen momentan natürlich bereits hoffnungsvoll in die Zukunft: So standen kurz nach dem Halbjahreswechsel die alljährlichen Anmeldungen der Viertklässlerinnen und Viertklässler für die weiterführenden Schulen an.
Leider hatten auch am CFG im Herbst die Informationsangebote vor Ort ausfallen müssen. Die Grundschülerinnen und -schüler und ihre Eltern konnten sich dennoch ein umfangreiches Bild vom Lernangebot und Schulleben am CFG machen. Dafür erstellte eine Arbeitsgruppe eigens eine Homepage, die mit umfangreichem Informationsmaterial über die Schule gefüllt war.
An der Vorbereitung beteiligte sich die ganze Schulgemeinschaft. Unter Beachtung der einschlägigen Schutzmaßnahmen drehten Schülerinnen und Schüler der Eventtechnik-AG Informationsvideos der Schulleitung und der Schulbibliothek, die Elternpflegschaft präsentierte sich mit einem Stop-Motion-Film und die verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen steuerten Präsentationen, Fotos und Informationen aus allen Bereichen des Schullebens bei. Auch wenn der persönliche Eindruck vor Ort und das persönliche Gespräch durch nichts zu ersetzen ist, zeigte sich, dass das digitale Informationsangebot gut angenommen wurde.
In dieser Woche erfolgten nun die Anmeldungen der neuen CFG-Schülerinnen und Schüler. Dabei konnten die Eltern ihre Kinder auch erstmals per Videokonferenz anmelden.
Am Ende der Woche stand fest, dass alle angemeldeten Kinder in die kommenden fünften Klassen aufgenommen werden können.
Wir hoffen, auch in diesem Jahr den Begrüßungsnachmittag für die neuen fünften Klassen vor den Sommerferien durchführen zu können und freuen uns auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler.